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Sigmaperforation mit lokaler Peritonitis durch indirektes Trauma – Fallbericht und Literaturübersicht

Sigmoid colon perforation with local peritonitis caused by indirect trauma – case report and review of the literature

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Zusammenfassung

Sigmaperforationen ereignen sich sowohl akut als auch protrahiert. Im 1.Fall fließt der Darminhalt in die freie Bauchhöhle. Es entsteht eine generalisierte, fäkulente, lebensbedrohliche Peritonitis mit ungünstiger Prognose.Bei der protrahiert verlaufenden Form wird die Rupturstelle vom Peritoneum und den angrenzenden Organen bereits vor dem Durchbruch abgedeckt. Es entsteht ein Abszess, der in ein benachbartes Hohlorgan oder zur Hautoberfläche durchbrechen kann.Häufig resultiert eine innere oder äußere Fistel.Der Auslöser für eine Sigmaperforation kann eine spontane Ruptur ohne vorangegangenes Trauma durch einen vorgeschädigten Darm sein. Als häufige Vorerkrankungen sind hier die Divertikulitis, die Kolitis,Karzinome und Nekrosen zu nennen. Auch ein erhöhter Darminnendruck durch verstärkte Bauchpresse oder Kotsteine können zu einer nichttraumatischen Ruptur des Colon sigmoideum führen. Häufige Ursache für eine traumatische Läsion des Sigmas stellen diagnostische Verfahren wie z.B.Rektoskopie und Kontrasteinläufe dar.Perforierende Verletzungen der Bauchhöhle durch Stich, Schuss oder Pfählung können auch das Sigma betreffen und sein Lumen eröffnen. Fremdkörper führen ebenfalls häufig zu traumatischen Verletzungen im rektosigmoidalen Übergang. Indirekte Traumata hingegen stellen eine ausgesprochene Rarität dar. Wir berichten über den seltenen Fall einer indirekten traumatischen Ruptur des Kolons im Sigmabereich. Es handelt sich um eine 62-jährige Patientin mit vorbestehenden Briden nach konventioneller Cholezystektomie, die bei einem Treppensturz auf das Gesäß eine Ruptur des Colon sigmoideum mit lokaler Peritonitis erlitt.Die Patientin wurde laparotomiert und der Einriss übernäht.

Abstract

Injuries to the sigmoid occur either as acute or protracted events. In the first case, enteral contents discharge into the abdominal cavity and a generalized, fecal, life-threatening peritonitis with a bad prognosis develops. In the protracted form, the rupture is covered by peritoneum and adherent organs before perforation.The ensuing abscess formation may lead to perforation into contiguous visceral organs or the cutis.Frequently an intestinal or cutaneous fistula results.The trigger for a sigmoid perforation can be a spontaneous rupture in an already vulnerable intestine.Common precursory diseases are diverticulitis, colitis, carcinomas, and necroses. Also, elevated intestinal pressure invoked by increased bearing down or coproliths may cause disruption. Diagnostic procedures such as rectoscopy and rectal contrast instillation are frequent idiopathic causes of traumatic injuries to the sigmoid.Perforating injuries of the abdominal cavity by stabbing, gunshot, or impalement may affect the sigmoid and open its lumen.Foreign bodies often lead to traumatic injuries of the rectosigmoid junction. In contrast, indirect trauma as a cause of sigmoid perforation, which is described in the following case, is very rare. A 62-year-old woman,who had a cholecystectomy and adhesive strangulation of intestine in her history,was admitted to our clinic after falling down stairs and landing on her bottom.She suffered a sigmoid rupture and peritonitis.Laparotomy and suturing of the sigmoid defect were performed.

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Dr.T. Kälicke BG Kliniken Bergmannsheil, Chirurgische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinik, Bürkle-de-la-Camp-Platz 1, 44789 Bochum, E-Mail: tkaelicke@compuserve.de

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Andereya, S., Kälicke, T., Hopf, K. et al. Sigmaperforation mit lokaler Peritonitis durch indirektes Trauma – Fallbericht und Literaturübersicht. Unfallchirurg 106, 424–426 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-002-0563-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-002-0563-8

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