Zusammenfassung
Das Foramen sublabrale (FS) gilt als asymptomatische Variante des Labrum-Kapsel-Komplexes am anterosuperioren Glenoidrand und ist ein Nebenbefund bei der Schulterarthroskopie, der mit traumatischen Ablösungen des Labrum-Kapsel-Komplexes verwechselt werden kann.
Um Aufschluss über die Genese des FS zu bekommen,wurden in einer anatomischen Studie an makroskopisch gesunden Schulterpräparaten (n=89) die Altersabhängigkeit des FS und seine Inzidenz in Abhängigkeit der Glenoidform als mögliche Einflussfaktoren überprüft.Zusätzlich erfolgte eine histologische Aufarbeitung dreier Präparate mit FS.Das Durchschnittsalter der Präparate mit FS [n=20; 69 (37–84) Jahre] lag – verglichen mit den Präparaten ohne FS [n=69,59 (18–94) Jahre] – signifikant höher (p<0,04). Ein Zusammenhang zwischen Glenoidform und Inzidenz des FS konnte nicht nachgewiesen werden, auch wenn ein gehäuftes Auftreten einer ventralen Inzisur der Cavitas glenoidalis gegenüber anderer Formvarianten auffiel.
Die Ergebnisse unterstützen die Vermutung, dass es sich beim Foramen sublabrale um eine altersabhängige, demnach erworbene Variante handelt.Daher sollten insbesondere beim jüngeren Patienten mit einer Labrumablösung am anterosuperioren Glenoidrand lokale Verletzungszeichen und die Integrität des Bizepsankers zur Diagnosesicherung überprüft werden.
Abstract
The sublabral foramen is considered to be a clinically asymptomatic, isolated variant of the anterior-superior capsulo-labral-complex. It may be observed during shoulder arthroscopy and may implicate problems in differential diagnosis of traumatic lesions.
In an anatomic study on 89 macroscopically healthy shoulder specimens the age distribution and the incidence in relation to the varying shape of the glenoid as feasible factors of influence for a sublabral foramen (SF) were analyzed in order to illucidate the unknown pathogenesis of SF. In addition histologic sections of three SF samples were obtained. Mean age of the specimens with a sublabral foramen [n=20; 69 (37–84) years] was significantly higher (p=0.04) compared to samples without a sublabral foramen [n=69; 59 (18–94) years]. An increased incidence of a sublabral foramen in relation to a distinct shape of the glenoid could not be established allthough a prevalence of a glenoid with anterior notch was observed.
The results indicate an age-related development of the sublabral foramen,thus in younger patients with an anterior-superior capsulolabral displacement local signs of trauma and involvement of the biceps anchor should be controlled before definitive diagnosis.
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Dr. Christoph Udo Schulz Orthopädische Klinik,LMU, Klinikum Großhadern,Marchioninistr.15, 81377 München, E-Mail: christoph.schulz@helios.med.uni-muenchen.de
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Schulz, C., Anetzberger, H., Maier, M. et al. Das Foramen sublabrale . Unfallchirurg 105, 1088–1091 (2002). https://doi.org/10.1007/s00113-002-0507-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-002-0507-3