Zusammenfassung
In einer ‘geblindeten’ Studie wurden von Januar bis Juli 2000 prospektiv 125 Patienten mit klinischem Verdacht auf eine Handgelenkverletzung mittels Arthro-MRT untersucht. Innerhalb von 24 h erfolgte eine Handgelenkarthroskopie.Anhand der Arthro-MRT-Befunde wurde bei 70 Patienten bzw.56% des Gesamtkrankengutes eine Verletzung des TFCC gefunden.Bei 65 Patienten konnte dies arthroskopisch bestätigt werden. Bei den übrigen 55 Patienten wurde in der Arthro-MRT keine TFCC-Läsion diagnostiziert. Jedoch fanden sich in 3 Fällen, in denen der kernspintomographische Befund einen intakten TFCC vermuten ließ, arthroskopisch Läsionen. In den übrigen 52 Fällen konnte die MRT eine Verletzung des ulnokarpalen Komplexes korrekt ausschließen.
Eine Übereinstimmung der MRT und Arthroskopieergebnisse konnte also in 93,6% der Fälle ermittelt werden (Korrelation). Die mittels MRT gestellte Diagnose einer TFCC-Läsion war in 94% der Fälle richtig (Sensitivität), der Ausschluss einer derartigen Verletzung in 89% (Spezifität).Positive bzw.negative prädiktive Werte von 91% bzw.93% wurden erreicht. Da derzeit weder eine Spezifität noch eine Sensitivität von 100% erreicht wird, kann die Arthro-MRT die Arthroskopie nicht ersetzen. Sie stellt jedoch durch die oben gezeigten hohen Trefferquoten bei intraartikulärer Verwendung von Kontrastmittel eine wertvolle ergänzende Untersuchungsmethode dar, die dem Chirurgen die Diagnostik und die Indikationsstellung zur operativen Intervention am ulno-karpalen Handgelenkkompartiment erleichtern und zur Reduzierung der rein diagnostischen Handgelenkeingriffe ohne therapeutische Konsequenzen beitragen kann.Bei zunehmend verbesserter MRT-Technik darf man noch Verbesserungen der Trefferquote und des klinischen Nutzens der MRT-Untersuchung zur Diagnostik am ulnokarpalen Handgelenk erwarten.
Abstract
In a blinded study from January to July 2000, 125 patients suffering from specific complaints of the wrist were examined with direct MR arthrography prospectively.Within 24 hours an arthroscopy of the wrist was performed.With the MR arthrography in 70 patients or 56% of all patients injury of the TFCC was diagnosed. In 65 patients this could be verified arthroscopically. In the remaining 55 patients no TFCC lesion was diagnosed with the MR arthrography.However lesions were found via arthroscopy in three cases,were MRI findings expected an intact TFCC. In the remaining 52 cases the MRT could exclude a lesion of the TFCC correctly.
An agreement of the MRT and arthroscopic results could be determined in 93,6% of the cases (correlation).The diagnosis of a TFCC lesion by means of MRI was correct in 94% of the cases (sensitivity), the exclusion of such lesion in 89% (specificity).Positive or negative predictive values of 91% or 93% were achieved. Since neither a specificity nor a sensitivity of 100% can be reached at the moment, the MR arthrography cannot replace the arthroscopy.However it could be a potent additional tool for wrist diagnosis if intraarticular contrast is used. It can facilitate the diagnostics and the indication for surgery at the ulnocarpal wrist and help to reduce arthoscopic interventions that are only for diagnostic purposes and without any therapeutic consequences.With improvement of the technique of magnet resonance tomography we can expect further increase of accuracy and the clinical use of the MR arthrography in the diagnostic workup at the ulnocarpal wrist.
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Dr. Reinhard Meier Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, 30625 Hannover, E-Mail: reinhard.meier@handchirurg.org
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Meier, R., Schmitt, R., Christopoulos, G. et al. TFCC-Läsionen . Unfallchirurg 106, 190–194 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-002-0505-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-002-0505-5