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Klinische Relevanz der MRT bei akuten Handgelenkverletzungen

Indikation und therapeutische Konsequenz

Clinical impact of MRI in acute wrist injuries. Indication and therapeutic consequences

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Zusammenfassung

Ziel. Mit dieser prospektiven Studie sollte die Leistungsfähigkeit der Magnetresonanztomographie gegenüber der konventionellen Radiographie in der Frühdiagnostik akuter Handgelenkverletzungen geprüft werden. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit und deren Beeinflussung durch die MRT wurde dokumentiert.

Material und Methode. Bei 54 Patienten (56 Handgelenken) mit klinischem Verdacht auf eine Fraktur des Handgelenks und negativem oder unklarem konventionell-radiologischen Befund wurde im Mittel 6,6 Tage nach der konventionellen Untersuchung eine MRT-Untersuchung mit einem standardisierten Protokoll durchgeführt. Die Auswertung der kernspintomographischen Bilder erfolgte in Unkenntnis der konventionell-radiologischen Befunde.

Ergebnisse. Bei 31/56 Handgelenken ergab sich eine Diagnoseänderung.Bei nahezu der Hälfte der Fälle (n=25) handelte es sich im konventionellen Röntgen um eine falschpositive, in nur 6 Fällen um eine falschnegative Diagnose. In 28 Fällen konnte die MRT zur Diagnoseerweiterung in der Weichteildiagnostik beitragen.Bei 35/56 Fällen war eine weitere radiologische Kontrolle nicht mehr erforderlich.Bei 22/54 Patienten konnte durch die MRT Diagnostik die Dauer der Ruhigstellung verkürzt bzw. die Behandlung unmittelbar beendet werden (n=18). Bei 16/54 Patienten konnte die Dauer der Krankschreibung verkürzt, in 7/54 Fällen musste sie verlängert werden.In 31/54 Patienten hatte die MRT-bedingte Therapieänderung keinen Einfluss auf die Dauer der Arbeitsunfähigkeit.

Schlussfolgerung. Unsere Ergebnisse dokumentieren eine hohe klinische Relevanz der MRT in der Frühdiagnostik akuter Handgelenkverletzungen. Bei frühzeitiger kernspintomographischer Untersuchung können wirtschaftliche Folgekosten durch eine effiziente Therapie und verkürzte Krankschreibungsdauer vermindert werden.Bei klinischem Verdacht und unklarem radiologischen Befund empfehlen wir daher die Durchführung einer MRT-Untersuchung bereits am Unfalltag.

Abstract

Purpose. This prospective study was aimed at evaluating the clinical impact of magnetic resonance imaging (MRI) vs conventional radiographs in the early diagnosis of acute wrist fractures.The influence of MRI on the period of being unable to work was demonstrated.

Materials and methods. MRI was performed within a mean of 6.6 days after initial radiographs in 54 patients (56 wrists) with clinical suspicion of wrist fractures and normal plain or indistinct radiographs. MRI findings were read without knowledge of the initial radiographs.

Results. In 31 of 56 wrists MRI findings resulted in a change of diagnosis.There was a false positive diagnosis on plain radiographs in nearly one-half (n=25) of the cases,whereas only six cases had false negative results. In 28 cases MRI allowed the detection of additional injuries of soft tissues. In 35 of 56 cases radiological follow-up was no longer necessary. In 22 of 54 patients the period of immobilization could be shortened or treatment discontinued (n=18).The period of being unable to work was shortened in 16 of 54 patients, while in 7 of 54 patients this time span had to be prolonged for therapeutic reasons. In 31 of 54 patients MRI-based therapeutic consequences had no influence on the period of being unable to work.

Conclusion. Our results show a high clinical impact of MRI in the detection of acute wrist fractures.Early MRI is able to reduce economic costs due to efficient therapeutic treatment and shortened periods of being unable to work.We recommend MRI immediately on the day of trauma in the presence of clinical suspicion and equivocal plain radiographs

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Prof.Dr.Joachim Windolf Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätslinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistraße 52,20246 Hamburg, E-Mail: windolf@uke.uni-hamburg.de

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Keim, S., Mack, M., Vogl, T. et al. Klinische Relevanz der MRT bei akuten Handgelenkverletzungen . Unfallchirurg 106, 127–135 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-002-0485-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-002-0485-5

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