Zusammenfassung
Anhand einer retrospektiven Follow-up-Studie unter der Verwendung von Matched-Pair-Variablen wurde der Heilverlauf von 64 individuell zugeordneten Patientenpaaren (128 Patienten) mit Frakturen des Unterarmschafts untersucht.Eine Gruppe wurde mit dem AO-Point-Contact-Fixator (PC-Fix), die andere mit 2,7 bzw. 3,5 mm DCP/LC-DCP behandelt. Die Heilverlaufsdaten stützen sich auf einen Zeitraum von 18 Monaten nach der Implantation. Es konnte bei allen Patienten ein Follow-up durchgeführt werden.
Die Patienten wurden einander auf Grund der Kriterien: Frakturklassifikation, Weichteilschaden,Begleitverletzungen und Alter zugeordnet.Mögliche Komplikationen waren: implantationsbedingte Nervenschäden, Infektionen, Implantatversagen, Heilungsverzögerung,Pseudarthrosen,Bewegungseinschränkungen und Synostosen.Bei 13 Patienten traten Komplikationen auf (PC-Fix Gruppe: 8 vs. DCP Gruppe: 5). Die Signifikanztestung ergab bei einem p-Wert von 0,5811 keinen statistisch signifikanten Vorteil für eines der beiden Implantate.
Abstract
With a retrospective Follow-up essay under the use of Matched peer variables the wellbeing course was examined by patient pairs (128 patients) assigned to 64 individually with fractures of the anterior arm shaft. A group which treats others with 2.7 or 3.5 mm DCP/LC-DCP got with the AO Point Contact basic gate (PC-Fix).The well-being course data count after the implantation on a period of 18 months.The Follow-up-rate was 100% for this time period.
The patients became for each other on reason of the criterions: assigned to fracture classification, soft partial loss, accompanying injuries and age.Possible complications were: implantation conditional nerve damages, infections, implant failures, delayed healings, pseudarthroses, motion reductions and synostoses.Complications appeared (PC-Fix at 13 patients: respect, DCP: 5).The statistical testing didn't yield any statistically significant advantage for one for the two implants at a p-value of 0.5811 for.
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Die Arbeit enthält wesentliche Auszüge der Promotionsarbeit von Herrn Werner Haase.
Dr.Paul Alfred Grützner Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen, Unfallchirurgische Klinik an der Universität Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str.13,67071 Ludwigshafen, E-Mail: pa.gruetzner@urz.uni-heidelberg.de
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Grützner, P., Haase, W., Matschke, S. et al. Vergleichende Untersuchung zwischen einem winkelstabilen,monokortikalen Implantat “PC-Fix” mit der konventionellen Plattenosteosynthese bei Unterarmschaftfrakturen. Unfallchirurg 106, 121–126 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-002-0482-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-002-0482-8