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Ergebnisse der elastisch stabilen intramedullären Nagelung (ESIN) bei Unterarmschaftfrakturen im Kindesalter

Results of elastic stable intramedullary nailing (ESIN) in forearm fractures in childhood

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Zusammenfassung

Die konservative Behandlung der Unterarmschaftfraktur im Kindesalter ist mit einer inakzeptablen Komplikationsrate von bis zu über 50% behaftet. Daher wird zunehmend großzügiger die Indikation zur operativen Versorgung gestellt.Während bis in die 1990er Jahre die Plattenosteosynthese als Verfahren der Wahl galt,werden heute intramedulläre Versorgungstechniken zunehmend auch für Kinder propagiert. Ziel unserer Untersuchung war es, Schwierigkeiten, Ergebnisse und Komplikationen der elastisch stabilen intramedullären Nagelung (ESIN) bei kindlichen Unterarmschaftfrakturen prospektiv zu evaluieren.

In der Zeit vom 01.01.1998 bis 31.12.2000 wurden 54 Kinder (23 w., 31 m.) mit einem Durchschnittsalter von 8 Jahren (8–16 Jahre) beim Vorliegen einer Unterarmschaftfraktur (48 isolierte Unterarmschaftfrakturen, 6 Mehrfachverletzte, ISS<16) mit der ESIN versorgt. In 7,4% der Fälle war eine offene Reposition jeweils eines Knochens erforderlich. Alle Frakturen heilten primär stabil aus. In einem Fall verursachte eine ausgedehnte Kallusbildung, eine Behinderung der Umwendbewegung.Als Komplikationen wurden 7 oberflächliche Infekte an den Pin-Eintrittstellen beobachtet, die konservativ beherrscht werden konnten.Bei 2 Kindern zeigte sich eine passagere Hyposensibilität (N. radialis superficialis). In einem Fall entwickelte sich postoperativ ein zunehmender Ausfall des N. ulnaris, dessen Ursache eine Einengung des Nervs durch Narbengewebe war. Im Follow-up (n=50) zeigten sich in keinem Fall relevante funktionelle Einschränkungen, Längendifferenzen oder Achsenabweichungen.

Die geringe Komplikationsrate und die guten bis sehr guten Resultate sprechen neben den biologischen Vorteilen für die ESIN als Standardversorgungsverfahren zur operativen Behandlung kindlicher Unterarmschaftfrakturen.

Abstract

Conservative treatment of unstable forearm fractures in childhood leads to disappointing results in up to 50%.Therefore the indication for a primary operative treatment is given. In the early 1990ties the ORIF (open reduction and internal fixation) Procedure was the commonly practiced treatment.Nowadays elastic stable intramedullary nailing (ESIN) isincreasinglyrecommended.Aim of our prospective investigation was to evaluate difficulties, early results and complications of the elastic stable intramedullary nailing of forearm fractures in children.

From January 1998 to December 2000 fifty-four children (23 female, 31 male) with an average age of 8 years (8–16) were treated operatively with ESIN. 48 patients had a single forearm-fracture,6 were multiple injured (ISS<16).Open reduction was necessary in 7,4% cases.Clinically and radiologically a good consolidation was found in all fractures. In one case a large callus formation induced a reduced range of motion. As complications seven superficial infections,which required neither pharmacological nor surgical intervention,were treated. In two cases a temporary paraesthesia of the N. radialis superficialis occurred. In one patient a progressive lesion of the N. ulnaris was observed, due to a constriction of scar-tissue.All fractures healed, in all cases with full range of motion.No relevant difference of length or deviation of the axis was observed.

Good clinical results, the low risk of complications and the positive biological impact make the ESIN to the standard procedure in the treatment of unstable forearm fractures in childhood.

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Dr.med.Dieter Mann Klinik für Unfall-,Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Klinikum der Philipps-Universität Marburg, Baldingerstraße,Postfach,35043 Marburg/Lahn, E-Mail: mannd@mailer.uni-marburg.de

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Mann, D., Schnabel, M., Baacke, M. et al. Ergebnisse der elastisch stabilen intramedullären Nagelung (ESIN) bei Unterarmschaftfrakturen im Kindesalter. Unfallchirurg 106, 102–109 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-002-0474-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-002-0474-8

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