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Retrograde Marknagelung von Femurfrakturen mit dem langen Nagel

Eine prospektive Studie

Retrograde intramedullary nailing of femoral shaft fractures. A prospective study

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Zusammenfassung

Fragestellung. Die orthograde Nagelung gilt als Methode der Wahl bei Femurfrakturen. Zugangsbedingt sind Komplikationen nicht selten. Bietet die retrograde Nagelung Vorteile und kann sie das Indikationsspektrum erweitern?

Methodik. Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 70 Femurfrakturen bei 62 Patienten mit langem retrograden Nagel stabilisiert.

Ergebnisse. 50 Patienten (57 Frakturen) wurden 13,3 Monate postoperativ (3–36) nachuntersucht.Mit Ausnahme einer Infektpseudarthrose heilten alle Frakturen zeitgerecht. Die Kniebeugung war bei Schaftfrakturen (32A–C) im Zeitraum von 12 Monaten in 81% der Fälle im Normbereich, bei distalen Frakturen (33A–C) in 44%. Eine Streckhemmung bestand bei keinem Patienten. Zwei Patienten wiesen eine Beinverkürzung von 1 cm auf.Rotationsfehlstellungen über 5° bestanden nicht. Das funktionelle Ergebnis (Neer) war bei Schaftfrakturen überwiegend ausgezeichnet (89%), bei supra-/supradiakondylären Frakturen in 50% der Fälle.Bei 18 arthroskopiegestützten Materialentfernungen zeigte das Femuropatellargelenk keine pathologischen Veränderungen.

Schlussfolgerung. Die retrograde Femurnagelung bietet Vorzüge gegenüber dem orthograden Vorgehen und erweitert die Palette der Behandlungsmethoden.

Abstract

Purpose of the study. Antegrade intramedullary nailing is seen as a most effective method in the management of femoral fractures. However, complications may arise due to the surgical approach.Can these disadvantages be avoided by using a retrograde approach?

Material and methods. In a prospective study 70 femoral fractures in 62 patients were stabilised using a long intramedullary nail by a retrograde approach.

Results. We were able to re-examine 50 patients (57 fractures) 13,3 (3–36) months after the operation.Apart from one non-union by infection, all fractures healed in time. Flexion of the knee joint was within a normal ROM in 81% of shaft fractures 12 months or more after the operation, as was the case in 44% of distal fractures. A inhibition of extension was not found in any patient.Two patients had a femoral shortening of up to one centimeter.We observed no rotational malalignement of more than 5°.The clinical results were excellent in 89% of shaft fractures, and in 50% of supra-/diacondylar fractures. In 18 cases a nail removal was already performed, thereby allowing an arthroscopical follow-up inspection of the knee joint.No knee pathology due to nailing was found in either case.

Conclusion. Our results show the advantages of retrograde intramedullary nailing in comparison to the antegrade method.

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Dr.med. F.Holmenschlager Klinik für Unfallchirurgie, Otto-von-Guericke-Universität, Leipziger Str. 44,39120 Magdeburg, E-Mail: francis.holmenschlager@medizin.uni-magdeburg.de

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Holmenschlager, F., Piatek, S., Halm, J. et al. Retrograde Marknagelung von Femurfrakturen mit dem langen Nagel . Unfallchirurg 105, 1100–1108 (2002). https://doi.org/10.1007/s00113-002-0453-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-002-0453-0

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