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Dynamische radioulnare Konvergenz nach Darrach-Operation, Weichteilstabilisierungsoperationen der distalen Ulna und Ulnakopfprothesenimplantation - Eine experimentelle biomechanische Studie

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Zusammenfassung

Die am häufigsten durchgeführte operative Methode zur Behandlung des zerstörten dis-talen Radioulnargelenkes (DRUG) ist die Resektion des gesamten Ulnakopfes (Darrach-Operation). Dabei kann das Fehlen des Ulnakopfes zur Instabilität am Unterarm mit der Entwicklung von Schmerzen und Kraftmangel führen. Um den distalen Unterarm zu stabilisieren, wurde eine Ulnakopfprothese entwickelt. Ziel dieser Studie war es:

1. das dynamische radioulnare Impingement nach Darrach-Operation zu untersuchen;

2. die biomechanische Wirksamkeit zweier Weichteilstabilisierungsoperationen am instabilen Ulnastumpf (Pronator-quadratus-Interpositionslappen und ECU/FCU-Tenodese) sowie

3. die Stabilität nach Implantation einer Ulnakopfendoprothese nach Darrach-Resektion hinsichtlich der radioulnaren Konvergenz zu evaluieren.

An 7 frischen Leichenarmen wurden aktive und passive Unterarmrotationen mit einem dynamischen, computergesteuerten Unterarmsimulator unter mechanischer Belastung der relevanten Muskeln durchgeführt. Dabei wurde das resultierende Unterarmdrehmoment sowie die 3-dimensionale Kinematik von Ulna, Radius und Metakarpale III aufgezeichnet. Die Resultate nach Implantation der Ulnakopfprothese waren signifikant besser als nach Darrach-Resektion oder den beiden Weichteilstabilisierungsoperationen. Die Stabilisierung des distalen Unterarms nach Darrach-Operation mit einer Ulnakopfprothese ist dieser Laborstudie zufolge also gegenüber den Weichteilstabilisationstechniken zu favorisieren.

Abstract

The most common method of treating the arthrotic distal radioulnar joint (DRUJ) is resection of the entire ulnar head (Darrach procedure). Complications related to instability of the distal forearm resulting from loss of the ulnar head are usually manifested by pain and weak grip strength and have remained the drawbacks of this procedure. In an attempt to mechanically stabilize the distal forearm, an endoprosthesis was developed to replace the ulnar head after Darrach resection. The purpose of this study was to: 1) evaluate the dynamic effects of the Dar-rach procedure on radioulnar convergence; and 2) evaluate the mechanical efficacy of two soft tissue stabilizing techniques (Pronator quadratus advancement flap and ECU/FCU tenodesis) for the unstable distal ulnar stump and 3) the stability after the implantation of an ulnar head endoprosthesis following a Darrach resection on radioulnar convergence.

With a dynamic PC-controlled forearm simulator the rotation of 7 fresh-frozen cadaver upper extremities was actively and passively performed while loading relevant muscles. Resultant total forearm torque and the 3-dimensional kinematics of the ulna, radius and third metacarpal were recorded simultaneously. The implantation of the ulnar head endoprosthesis effectively restored the stability of the DRUJ. There were significantly better results after the implantation of the prosthesis compared with the Darrach and the soft tissue stabilization procedures. This study provides laboratory validity to the option of implanting an ulnar head endoprosthesis as an attempt to stabilize the distal forearm after Darrach resection in lieu of performing soft tissue stabilization techniques.

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Sauerbier, M., Hahn, M., Fujita, M. et al. Dynamische radioulnare Konvergenz nach Darrach-Operation, Weichteilstabilisierungsoperationen der distalen Ulna und Ulnakopfprothesenimplantation - Eine experimentelle biomechanische Studie. Unfallchirurg 105, 688–698 (2002). https://doi.org/10.1007/s00113-001-0406-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-001-0406-z

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