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Korrektureingriffe nach ellenbogennahen Frakturen im Kindesalter

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Zusammenfassung

Außer den suprakondylären Humerusfrakturen gibt es eine Reihe anderer Verletzungen, die unbehandelt zu erheblicher Invalidität führen können. Exemplarisch wird über 5 Korrektureingriffe nach primär übersehenen Ellenbogenfrakturen berichtet. Im Einzelnen handelte es sich um eine Pseudarthrose des Condylus radialis, 3 übersehene Monteggia-Frakturen mit persistierender Radiusköpfchenluxation im Kleinkindesalter und um eine periartikuläre Verkalkung nach übersehenem Abriss des Epicondylus radialis mit zusätzlichem Ausriss der radialen Kapsel bei einem 13-Jährigen. Bei allen Kindern bestand eine erhebliche Behinderung der Ellenbogenfunktion. Die übersehenen Frakturen wurden frühzeitig revidiert. Verschiedene Ostesyntheseverfahren, einschließlich Bewegungs- und Distraktionsfixateuren kamen zu Anwendung. Insgesamt konnte bei allen Patienten eine nahezu volle Beweglichkeit bei vorhandener Stabilität erreicht werden. Transkondyläre und Monteggia-Frakturen dürfen primär nicht übersehen werden, da die sekundäre Korrektur immer zu schlechteren Ergebnissen führt als die primär korrekte Behandlung. Für die Behandlung der Ankylose des Ellenbogengelenkes stellt der Bewegungsfixateur nach Distraktionsbehandlung eine sinnvolle, ergänzende Behandlung dar.

Abstract

Besides supracondylar fracture of the humerus there are several injuries of the elbow joint, which may lead to major disability. In this study 5 cases of corrective procedures are described after elbow fractures. Initially the lesions were overlooked. These were a fracture of the radial condyle, producing a pseudarthrosis, three cases of Monteggia fractures with persisting dislocation of the radial head in young children and a periarticular calcification issuing from an avulsion of the radial epicondyle and the radial capsule in a 13-year-old. All children had marked functional limitation of the elbow joint. The primarily overlooked fractures were corrected early. Various osteosynthesis procedures including movement and distraction extend fixator were employed. Overall, in all patients an almost complete movement of the joint at existing stability could be achieved. Transcondylar and Monteggia fractures should not be overlooked at the initial diagnosis as secondary operations for correction always have a less favorable outcome than the primary one. For the management of ankylosis of the elbow a movement extend fixator after distraction is a useful additional management.

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Günther, P., Wessel, L. Korrektureingriffe nach ellenbogennahen Frakturen im Kindesalter. Unfallchirurg 105, 478–482 (2002). https://doi.org/10.1007/s00113-001-0360-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-001-0360-9

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