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Habituelle Polydipsie im Säuglings- und Kleinkindesalter – 6 Fallberichte

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund. Die habituelle Polydipsie im Säuglings- und Kleinkindesalter ist wahrscheinlich eine häufig nicht erkannte, aber durchaus gefährliche Erkrankung. Sie stellt die Differenzialdiagnose zum Diabetes insipidus dar. Beschrieben werden 6 Patienten mit einer im Säuglingsalter beginnenden Polydipsie.

Methodik und Patienten. 6 Patienten (5 männlich) mit einer Polydipsie (Beginn: Geburt bis 12. Lebensmonat) wurden in einem Zeitraum von 3 Jahren in unserer Ambulanz vorgestellt. Vermutliche Auslöser für die Polydipsie waren: Abstillen in 3 Fällen, “Schreikinder” in 2 Fällen, Essstörung in einem Fall. Die Trinkmengen schwankten zwischen 225 und 500 ml/kg KG/24 h. Dauer der Symptomatik (bis zur Diagnosestellung): zwischen 2 und 20 Monaten (MW: 8,6 Monate).

Ergebnisse. Nach einer empfohlenen 4-stündigen Flüssigkeitskarenz wurden die Patienten ein 2. Mal ambulant vorgestellt. Nach einer eingehenden Anamneseerhebung und klinischen Untersuchung wurde eine gleichzeitige Bestimmung von Serum-Natrium, Serum-Osmolalität und Urin-Osmolalität durchgeführt. Unter Zuhilfenahme der Anamnese, des unauffälligen Untersuchungsbefundes und der normalen Serum- und Urinwerte konnte die Verdachtsdiagnose erhärtet werden. Durch eine langsame, aber stetige Flüssigkeitsreduktion (50 ml/250 ml Saugflasche/Woche) konnte die Polydipsie in allen Fällen folgenlos innerhalb von 6 Wochen beseitigt werden.

Schlussfolgerung. Diese Darstellung soll an das Krankheitsbild der habituellen Polydipsie erinnern und gleichzeitig den Versuch einer wenig belastenden, kosteneffizienten und sicheren Diagnostik und Therapie darstellen.

Abstract

Objective. Compulsive water drinking in infancy is probably often overlooked. It should be distinguished from diabetes insipidus. In the following a clinical and diagnostic as well as therapeutic overview of 6 patients is given.

Methods. During a period of 3 years, 6 patients (5 boys) with compulsive water drinking starting in infancy were presented in our outpatient clinic. It was suspected that compulsive water drinking started after weaning in 3 cases, was induced due to infantile irritability in 2 cases and as a result of feeding problems in one child. The range of fluid intake was 225–500 ml/kg/24 h. The polydipsia persisted for a mean of 8.6 months (range: 2–20) before presentation in our hospital.

Results. After a 4 hours fluid restriction intervall, patients were presented again in the outpatient clinics. The typical history, together with a normal clinical presentation and normal laboratory data for urine osmolality, serum natrium and serum osmolality after 4 hours fluid restriction, were conclusive with the suspected diagnosis. A slow but continuous fluid restriction was started (50 ml/250 ml bottle/week) and resolved the polydipsia within 6 weeks.

Conclusion. This report should remind of the diagnosis of compulsive water drinking in infancy and gives a diagnostic and therapeutic approach for harmless and efficient management.

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Schmidt, H. Habituelle Polydipsie im Säuglings- und Kleinkindesalter – 6 Fallberichte. Monatsschr Kinderheilkd 149, 683–685 (2001). https://doi.org/10.1007/s001120170123

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120170123

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