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Cochlear Implant bei Kindern

  • Das hörgeschädigte Kind
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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Versorgung von taub geborenen oder ertaubten Kindern mit Cochlear Implants hat sich in den letzten Jahren zum Standard entwickelt. Über diese Indikation hinaus sind auch resthörige Kinder, die nicht ausreichend mit konventionellen Hörgeräten zu versorgen sind, ebenso Kandidaten, wie Kinder mit Mehrfachbehinderungen. Ein interdisziplinär angelegtes individuelles Auswahlprogramm an HNO-Kliniken ist notwendig, die Indikation zu sichern. Die Operation selbst ist in der Hand erfahrener HNO-Chirurgen entsprechend dem elektiven Charakter des Eingriffes auch bei Kindern unter zwei Jahren ausgesprochen risikoarm. Die Nachbetreuung der Kinder ist nicht aufwendig, muss aber gut organisiert sein. Insbesondere sind die Eltern von Beginn an in die Therapie intensiv einzubeziehen. Die Erfolge in Bezug auf das Hören, Verstehen von Sprache, aber auch die Sprachproduktion sind so gut, dass es früh implantierten Kindern möglich ist, in weit über 60% die Regelschule zu besuchen. Bei adäquat organisierter Integrationshilfe werden noch mehr Kinder die Regelkindergärten und Regelschulen besuchen können.

Abstract

The state-of-the-art therapy in cases of congenital or acquired total deafness is cochlear implants. Even in children with residual hearing who do not benefit from conventional hearing aids or children with additional handicaps, the cochlear implant may be an alternative. Therefore, an interdisciplinary evaluation program in ENT departments is necessary to find the candidates who can expect benefits from this high-tech therapy. The surgical procedure is relatively safe in the hands of experienced surgeons even in children under the age of two years. The postoperative procedure needs to be very well organized to be effective. The parents of very young patients should be totally involved in the rehabilitation. The results of cochlear implant therapy are most impressive. More than 60% of the children will be able to use a regular school, because they will have the possibility to hear and understand speech as well as being able to speak. The 60% margin can be increased if some special support for the patient and the teachers of regular schools can be organized.

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Laszig, R. Cochlear Implant bei Kindern. Monatsschr Kinderheilkd 149, 900–906 (2001). https://doi.org/10.1007/s001120170082

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120170082

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