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Therapie idiopathischer Kopfschmerzen im Kindesalter Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG)

Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG)

  • Pädiatrie aktuell
  • Published:
Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund. Nach den Richtlinien der Evidence-based medicine sind die spezifischen kontrollierten Studien für die Behandlung von idiopathischen Kopfschmerzen im Kindesalter analysiert und in Therapieempfehlungen zusammengefasst worden.

Therapieempfehlungen. Mit der höchsten Evidenz werden für die Behandlung akuter Migräneattacken oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp Ibuprofen (10 mg/kg KG) und Parazetamol (15 mg/kg KG) empfohlen, im Ersatzfall kann nur bei Migräneattacken Sumatriptan intranasal (10–20 mg) eingesetzt werden.

Prophylaxe. Für die medikamentöse Prophylaxe der Migräne werden β-Blocker (Propranolol oder Metoprolol), Flunarizin und Valproat empfohlen. Flunarizin ist auch prophylaktisches Mittel der ersten Wahl bei migräneähnlichen Syndromen. Für andere Kopfschmerzarten liegen keine kontrollierten Studien für das Kindesalter vor. In der nicht-medikamentösen Prophylaxe von Kopfschmerzen im Kindesalter werden mit höchster Evidenz Entspannungsverfahren (progressive Muskelrelaxation), Biofeedbackenverfahren und kindgerechte Trainingsprogramme empfohlen.

Abstract

Background. According to the principles of evidence-based medicine, the controlled studies on the treatment of idiopathic headache in childhood have been analysed and compiled to treatment recommendations.

Treatment. For the acute treatment of migraine attacks or tension-type headache, ibuprofen (10 mg per kg body weight) or acetaminophen (15 mg per kg body weight) are recommended with highest evidence, intranasal sumatriptan (10 to 20 mg) can be given as second choice in migraine attacks.

Prophylaxis. For the prophylaxis of migraine, β-Blockers (propranolol and metoprolol), flunarizine, and valproic acid are recommended. Flunarizine is the drug of first choice in the treatment of migraine-related disorders. No controlled studies are available for the treatment of further headache types. Frist line methods for the non-drug treatment of headache in childhood are relaxation therapies, biofeedback, and specific training schedules.

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Evers, S., Pothmann, R., Überall, M. et al. Therapie idiopathischer Kopfschmerzen im Kindesalter Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG). Monatsschr Kinderheilkd 149, 1222–1230 (2001). https://doi.org/10.1007/s001120170051

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120170051

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