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Kurzzeittherapie der akuten Tonsillopharyngitis mit Loracarbef (5 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie mmit 10 Tagen Penicillin V undInzidenz von Folgeerkrankungen

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Zusammenfassung

Studie. Im Rahmen einer groß angelegten Studie mit 1 Jahr Nachbeobachtung der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (DGPI) zur Behandlung der A-Streptokokken-Tonsillopharyngitis wurde die Standardtherapie 10 Tage Penicillin V und eine Kurzzeitbehandlung mit 5 Tagen Loracarbef, einem oralen Carbacephem, auf Äquivalenz in klinischer und mikrobiologischer Wirksamkeit und Inzidenz von Streptokokkenfolgeerkrankungen untersucht.

Ergebnisse. Die klinische Wirksamkeit betrug für Loracarbef 93,9% und für Penicillin V 93,1%. Diese Ergebnisse sind statistisch äquivalent (p<0,001). Auch bei der Abschlussuntersuchung 7–9 Tage nach Therapieende war die klinische Wirksamkeit äquivalent (p=0,003). Die Eradikationsraten der A-Streptokokken waren 2–4 Tage nach Therapieende in beiden Therapiearmen prozentual annähernd gleich, aber statistisch nicht äquivalent (Loracarbef 81,6%, Penicillin V 84,1%, Äquivalenztest p=0,075). Auch 6–7 Wochen nach Therapieende zeigte sich bei den Eradikationsraten prozentual ein geringer, statistisch nicht signifikanter Unterschied (Loracarbef 84,1%, Penicillin V 86,7%, p=0,1803, zweiseitiger Fisher-Test). Streptokokkenfolgeerkrankungenwurden im Zusammenhang mit Loracarbef und Penizillin während der Studie nicht beobachtet.

Abstract

Study. Within a large-scale study with a one year follow-up in the treatment of group A beta-hemolytic streptococcus (GABHS) tonsillopharyngitis conducted by the German Society for Pediatric Infectious Diseases (DGPI) the standard therapy of 10 days penicillin V and a short-course treatment (5 days) with loracarbef, an oral carbacephem, were compared to evaluate the clinical and microbiological efficacy and the incidence of post-streptococcal sequelae.

Results. The clinical response rates were 93.9% for loracarbef and 93.1% for penicillin. These results are equivalent (p<0.001). Equivalence could also be shown at the final visit 7–9 days after therapy (p=0.003). The GABHS eradication rates 2–4 days after therapy were nearly identical in both arms but statistically not equivalent (loracarbef 81.6%, penicillin V 84.1%, p=0.075). There was a small difference in eradication rates 6–7 weeks after therapy that was statistically not significant (loracarbef 84.1%, penicillin V 86.7%, p=0.1803, two-sided Fisher test). Poststreptococcal sequelae were not observed in context with loracarbef or penicillin during the study.

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Adam, D., Scholz, H. & Helmerking, M. Kurzzeittherapie der akuten Tonsillopharyngitis mit Loracarbef (5 Tage) im Vergleich zur Standardtherapie mmit 10 Tagen Penicillin V undInzidenz von Folgeerkrankungen. Monatsschr Kinderheilkd 149, 1338–1347 (2001). https://doi.org/10.1007/s001120170021

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