Zusammenfassung
Fragestellung: Aus der Beobachtung eines Säuglings, der durch schweren Schock und nekrotisierende Enterokolitis verstarb, ergab sich die Frage nach einer alle Organschäden erklärenden Ursache.
Methode und Ergebnisse: Bei einem 8 Monate alten Säugling, der nach einem Krankheitsverlauf vor wenigen Stunden im schweren Schock verstarb, wurden bei der Obduktion eine nekrotisierende Enterokolitis und eine diskrete Leptomeningitis gefunden, außerdem Zeichen einer thrombotischen Angiopathie. Blut- und Liquorkultur blieben nach vorangegangener antibiotischer Behandlung steril. Molekulargenetisch gelang der Nachweis der Gene Shigatoxin I, Shigatoxin II (ST I und ST II) sowie des eae-Gens.
Schlussfolgerungen: Das gleichzeitige Vorhandensein aller 3 Gene und die Virulenz des Stamms sind eine mögliche Erkärung für den fatalen Verlauf. Ein postmortaler Nachweis von Shigatoxin und eae-Genen im paraffinfixierten Gewebe ist möglich. Die Diagnose aus Gewebeproben sollte versucht werden.
Summary
Case investigation: At necroscopy of an infant, signs of severe shock and necrotizing enterocolitis of unknown origin were found, so a common pathological explanation was sought.
Methods and results: Necroscopy of an 8-month-old infant that died due to severe shock within hours of the onset of symptoms demonstrated necrotizing enterocolitis, discrete leptomeningitis and signs of thrombotic angiopathy. Blood and liquor cultures following preceding antibiotic therapy were sterile. Molecular genetic examinations in tissue embedded in paraffin demonstrated Shiga toxin I, Shiga toxin I (ST I and II) as well as eae (intimin) genes.
Conclusions: The concurrent presence of all three genes and the virulence of the strain may explain the acute fatal course. Postmortal proof of Shiga toxin and eae genes in tissue embedded in paraffin is possible. A diagnosis utilizing tissue samples should be attempted.
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Koch, H., Reich, H., Woziwodzki, J. et al. Akute, fatal verlaufende, nekrotisierende Kolitis bei einem Säugling Postmortale Diagnose einer EHEC-Infektion mit molekularbiologischen Methoden. Monatsschr Kinderheilkd 148, 482–485 (2000). https://doi.org/10.1007/s001120050580
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050580