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Evaluation von ambulanten Versorgungsstrukturen Beispiel der Inanspruchnahme des Notfalldienstes einer Universitätskinderpoliklinik

Beispiel der Inanspruchnahme des Notfalldienstes einer Universitätskinderpoliklinik

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Zusammenfassung

Hintergrund: Es soll die Evaluation eines kinderärztlichen Notfalldiensts vorgelegt werden, die bisher in der Literatur nicht zu finden ist.

Methode: Von Februar bis Juli 1998 wurden von den 3890 im Notfalldienst der Universitätskinderpoliklinik Leipzig vorgestellten Kindern prospektiv Vorstellungstag, Vorstellungszeit, Alter, Nationalität, Versicherungsstatus, Vorstellungsgrund, Hausarzt, Wohnregion, Untersuchungsumfang und Diagnose erfasst.

Ergebnisse: An den Wochentagen änderte sich im Erfassungszeitraum die Vorstellungsfrequenz nicht, während die Wochenenden in der 2. Hälfte dieses Zeitraums signifikant weniger frequentiert wurden als in der ersten. Mittwochs lagen die Zahlen tendenziell und freitags signifikant über denen der anderen Werktage. 2/3 der Kinder waren bis zu 6 Jahre alt. Das Diagnosespektrum lautete: 49,8% Infekte der Atemwege und des Mittelohrs, 13,4% Symptome, die nicht zu einer Diagnose führten, 9,8% akute Durchfälle, 3,7% Ingestionen, 23,2% sonstige Erkrankungen ohne besondere Häufungen. Eine stationäre Aufnahme war bei 11% der Kinder erforderlich. Gesetzlich versichert waren 96,3%, privat 2,8%, über das Sozialamt 0,9%. Der Anteil von Kindern ausländischer Eltern betrug 3,8%.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse können als Grundlage für die Einbeziehung des Notfalldiensts in Lehre und Forschung und für die Planung der Tätigkeit von niedergelassenen Kinderärzten in der Notfallambulanz einer Klinik dienen. Sie weisen auf die Bedeutung eines über Jahre bekannten pädiatrischen Notfallzentrums in einem großstädischen Ballungsgebiet hin.

Summary

Background: Pediatric emergency outpatient care system was evaluated.

Methods: From February to July 1998 prospective data on 3,890 patients with acute illness, admitted to the emergency department of the Children's Hospital of the University of Leipzig, were collected with respect to the weekday, hour of the day, nationality, insurance status, cause of presentation, family doctor, living area, examination scale, and diagnosis.

Results: For workdays we found no change in frequency, whereas at weekends in the second half of our registration period significantly fewer patients were presented. On Wednesdays and Fridays more patients were presented than on other workdays. Two-thirds of the patients were up to 6 years old. The diagnostic spectrum includes 49.8% infections of airways and the middle ear, 13.4% unspecific symptoms, 9.8% acute enteritis, 3.7% ingestions, and 23.2% miscellaneous diseases. In 11%, clinic admission was necessary. All children were insured, 96.3% with legal health insurance, 2.8% by private insurance, 0.9% via social welfare. There were 3.8% foreign children.

Conclusion: The results can help plan emergency care as part of teaching and research programs. Our data can also be useful for planning and evaluation for practitioners working in an emergency department of a pediatric clinic. In addition and most importantly, the advantages of a well known medical center for children and adolescents in a city of about 500,000 inhabitants with regard to financial resources and quality of care are documented and emphasized.

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Hoepffner, W., Wiemert, B., Reitmann, M. et al. Evaluation von ambulanten Versorgungsstrukturen Beispiel der Inanspruchnahme des Notfalldienstes einer Universitätskinderpoliklinik. Monatsschr Kinderheilkd 148, 470–474 (2000). https://doi.org/10.1007/s001120050577

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050577

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