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MR-Tomographie bei Kindern mit kongenitaler Hemiplegie

Cerebral NMRTomography in children with connatal hemiplegia

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Zusammenfassung

Fragestellung: Die Ursache einer konnatalen Hemiplegie bei reifgeborenen Kindern wurde in einer retrospektiven Studie untersucht.

Patienten und Methode: Bei 14 Patienten im Alter von 8 Monaten bis 15 Jahren wurden eine zerebrale MR-Tomographie durchgeführt und die klinischen Daten erfaßt.

Ergebnisse: Bei allen Patienten fand sich ein morphologisches Korrelat der Bewegungsstörung. Die Läsionen wurden nach pathophysiologischen Gesichtspunkten eingeteilt: zerebrale Entwicklungsstörungen (n=3), periventrikuläre Leukomalazie (n=2), periventrikuläre Substanzdefekte (n=2), subkortikale Leukomalazie (n=1), subkortikal-kortikale Substanzdefekte (n=6). Bei 13 von 14 Kindern waren die Schwangerschafts- und Geburtsanamnese unauffällig.

Diskussion: Aufgrund reifeabhängiger Reaktionsmechanismen des Gehirns kann von der Morphologie der Läsionen auf den Schädigungszeitpunkt geschlossen werden. Dieser lag bei der Mehrzahl unserer Patienten pränatal.

Summary

Aim: The cause of a connatal hemiplegia was retrospectivly investigated in children born at term.

Patients and methods: 14 patients (aged 8 month to 15 years) underwent cerbral MR scanning. Findings were correlated with clinical histories.

Results: Morphologic lesions were found in all patients. The following patterns could be distinguished according to pathophysiological considerations: Cerebral malformations (n=3), periventricular leucomalazia (n=2), periventricular parenchymal loss (n=2), subcortical leucomalazia (n=1), subcortical-cortical parenchymal loss (n=6). In 13 of 14 patients clinical data reported a normal gestation and delivery.

Discussion: According to maturation-dependent pathophysiological mechanisms the type of lesion can be correlated with the gestational age at which the underlying impact occured. In most of our patients this happened prenatally.

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Kitzlinger, R., Schropp, C., Staudt, F. et al. MR-Tomographie bei Kindern mit kongenitaler Hemiplegie. Monatsschr Kinderheilkd 148, 357–361 (2000). https://doi.org/10.1007/s001120050561

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050561

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