Zusammenfassung
Es wird über einen 15jährigen Knaben berichtet, der wegen Rhythmusstörungen stationär eingewiesen wurde. Im EKG zeigte sich eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie (Herzfrequenz 170–180/min) mit einem kompletten Rechtsschenkelblock sowie einem überdrehten Linkstyp. Echokardiografisch stellte sich bei morphologisch unauffälligem Herzen eine reduzierte linksventrikuläre Funktion dar. Nach vorangegangenen erfolglosen Versuchen mit mehreren Antiarrhythmika in der überweisenden Klinik konnte die Tachykardie in unserer Einrichtung mit Verapamil i.v. terminiert werden. Es etablierte sich stabiler Sinusrhythmus. EKG- und echokardiografische Veränderungen waren vollständig rückläufig. Befunde und Verlauf sind typisch für eine idiopathische verapamilsensible linksventrikuläre Tachykardie, über die für das Kindesalter bislang kaum berichtet wurde.
Diskussion: Beim Vorliegen der klassischen EKG-Veränderungen sind die Diagnose zweifelsfrei zu stellen und die entsprechende therapeutische Entscheidung (Verapamil) zu treffen.
The ECG of a 15-year-old boy hospitalized for rhythm disturbances showed a sustained ventricular tachycardia (beat rate 170 to 180/ min) with left axis deviation and complete right bundle branch block. His echocardiogram showed a structurally normal heart with diminished left ventricular performance. Intravenous application of verapamil led to prompt termination of the tachycardia, after previous attempts with various other antiarrhythmic agents had failed. Sinus rhythm remained stable. ECG and echocardiographic changes returned to normal. Course and findings are characteristic of verapamil-sensitive idiopathic left ventricular tachycardia, an entity which so far has only rarely been observed in children.
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Sinnreich, B., Kottkamp, H., Schneider, P. et al. Idiopathische verapamilsensible ventrikuläre Tachykardie im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 147, 1086–1089 (1999). https://doi.org/10.1007/s001120050543
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050543