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Optimierte Labortechnik für das Neugeborenen-Screening auf Phenylketonurie und andere Hyperphenylalaninämien

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Zusammenfassung

Hintergrund: Die Frühdiagnose der Hyperphenylalaninämien erfordert wegen der Vorverlegung des Testzeitpunkts die Anwendung einer sensitiveren und präziseren Labortechnik, als es der bisher eingesetzte Guthrie-Test war. 3 quantitative Laborverfahren werden vergleichend untersucht.

Methode und Ergebnisse: Die Bestimmung von Phenylalanin erfolgte mit der Tandemmassenspektrometrie, der Hochdruckflüssigkeitschromatographie und der Fluorometrie. Bei einem Phenylalaningehalt der Probe von 3,8 mg/dl wurden Interassay-Variations-Koeffizienten von 4,9; 6,5 und 9,2 errechnet. Die entsprechenden Intraassay-Werte ergaben sich mit 3,9; 4,0 und 7,8. Die unteren Linearitätsgrenzen lagen bei 0,1; 0,5 und 0,8 mg/dl Phenylalanin im Vollblut. Die Verwendbarkeit des Quotienten aus den Konzentrationen von Phenylalanin und Tyrosin als weiteren; die Sicherheit der Diagnostik verbessernden Screening-Parameter wurde gezeigt.

Schlußfolgerung: Von den modernen Verfahren ist die Tandemmassenspektrometrie für das PKU-Screening am besten geeignet. Da sie zusätzlich die Aufdeckung weiterer angeborener Stoffwechselstörungen im selben Analysenverfahren erlaubt, wird sie in Kürze in vielen Screening-Labors eingesetzt werden.

Summary

Background: With resprect to very early screening it has become necessary to apply laboratory techniques more sensitive and more precise than the formerly used Guthrie-test to guarantee correct detection of hyperphenylalaninemias. Three quantitative methods were compared.

Methods and results: Phenylalanine was measured using tandem mass spectrometry, high pressure liquid chromatography and fluorometry. Using dried blood samples on filterpaper containing 3.8 mg/dl phenylalanine coefficients of 4.9, 6.5, 9.2 were found for interassay variation and 3.9, 4.0 and 7.8 for intraassay variation. Linearity of results was measured down to 0.1, 0.5 and 0.8 mg/dl. The relation of phenylalanine to tyrosine proved to be an additional useful screening parameter.

Conclusions: Good precision and sensitivity and the simultaneous measurement of tyrosine as a reference value makes tandem mass spectrometry the optimal method for neonatal screening for PKU. The method will be introduced into many screening laboratories very soon, because it also allows to detect further inborn errors of metabolism in the same analysis.

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Sander, J., Janzen, N. Optimierte Labortechnik für das Neugeborenen-Screening auf Phenylketonurie und andere Hyperphenylalaninämien. Monatsschr Kinderheilkd 147, 480–485 (1999). https://doi.org/10.1007/s001120050450

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050450

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