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24-h-Blutdruckmessung nach Lebertransplantation im Kindesalter

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Zusammenfassung

Fragestellung: Eine arterielle Hypertonie wird nach Organtransplantationen bei Erwachsenen als Folge der Behandlung mit den hypertensiogenen Medikamenten Cyclosporin A, Tacrolimus (FK 506) oder Prednisolon häufig beobachtet. Über das Verhalten des Blutdrucks bei Kindern nach Lebertransplantation liegen bislang kaum Untersuchungen vor.

Methode: Wir haben deshalb bei 19 lebertransplantierten Kindern im Alter von 0,9–18,3 Jahren (Median: 10,9 Jahre) 24-h-Blutdruckmessungen durchgeführt. Die Lebertransplantation lag bei der Untersuchung 0,28–12,3 Jahre (Median: 3,5 Jahre) zurück. Alle Patienten erhielten Prednisolon (1,12–7,3 mg/m2 und Tag), 13 erhielten zusätzlich Cyclosporin (91–245 mg/m2 und Tag) und 6 Tacrolimus (FK 506, Dosis 0,6–4,0 mg/m2 und Tag) als Immunsuppressiva. Die Blutdruckmessung wurde zwischen 6 und 22 Uhr im 1/4stündigen und zwischen 22 und 6 Uhr im 1/2stündigen Rhythmus durchgeführt. Daraus wurden mittlere systolische und diastolische Blutdruckwerte für den Tag und die Nacht getrennt berechnet. Diese Werte wurden mit körperlängenbezogenen 95. Perzentilen aus pädiatrischen Normalkollektiven verglichen.

Ergebnisse: Pathologisch erhöhte Werte zeigten 8 von 19 lebertransplantierten Kindern. Nur bei 3 dieser Kinder war vorher ein Hypertonus bekannt. Die mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckwerte waren bei 4 Kindern am Tag und in der Nacht erhöht. Bei 1 Kind waren beide Tagesmittelwerte und der nächtliche mittlere diastolische Blutdruck erhöht, bei 1 weiteren der mittlere systolische Blutdruck am Tag und in der Nacht. Bei 2 Kindern war jeweils ein Wert erhöht: bei 1 der nächtliche mittlere systolische Blutdruck, bei dem anderen der mittlere systolische Blutdruck am Tag. Ein erhöhtes Serumkreatinin und/oder eine erniedrigte glomeruläre Filtrationsrate hatten 4 der 6 Kinder mit 2- bis 4fach erhöhten Blutdruckwerten.

Schlußfolgerung: Eine arterielle Hypertonie ist nach Lebertransplantation im Kindesalter ein relativ häufiges Ereignis, jedoch ist sie seltener als nach Nierentransplantation. Sie ist mit einer Einschränkung der glomerulären Filtrationsrate assoziiert. Daher könnte ein Nierenschaden als Folge der erforderlichen Immunsuppression mit Cyclosporin für die Hypertonie mitverantwortlich sein.

Summary

Problem: An arterial hypertension is frequently observed in adults after organ transplantation due to the treatment with the hypertensiogenic drugs Cyclosporin A, FK 506 or prednisolone. Hardly any data exist about the blood pressure profile of children after orthotopic liver transplantation.

Method: Therefore we studied ambulatory blood pressure (ABP) in 19 children aged 0.9 to 18.3 years (median value: 10.9 yrs) who had received an orthotopic liver transplant 0.28 to 12.3 yrs before ABP measurement. All patients received prednisolone (1,12–7,3 mg/m2/d); additionally, 13 patients received cyclosporine (91–45 mg/m2/d); the other 6 were given tacrolimus (FK 506) in doses from 0.6 to 4 mg/m2/d for prevention of graft rejection. For ABP recording, automatic measurements were taken every 15 minutes during the daytime (i.e., between 6.00 and 22.00 h), and every half hour in the night (i.e., between 22.00 and 6.00 h). From these measurements, mean systolic and diastolic blood pressures for the day and for the night were calculated separately. These calculated mean values were compared to 95th centiles for normotensive paediatric populations of comparable body length.

Results: Eight out of the 19 liver graft recipients had pathologically elevated mean blood pressure values. Arterial hypertension had been known to exist before the ABP measurement in only three of them. Mean systolic and diastolic blood pressure values were elevated in the day and in the night in four children. In one child both mean values for the day plus the mean diastolic value at night were elevated. One child had elevated mean systolic values at day and night. In two children, only one value was above the 95th centile: in one the mean systolic pressure at day, and in the other the mean systolic pressure at night. Four of the six children with 2–4 elevated mean blood pressure values had raised values for serum creatinine and/or an abnormally low glomerular filtration rate.

Conclusion: Arterial hypertension after paediatric orthotopic liver transplantation is relatively frequent although less than after renal transplantation. It is associated with a reduced glomerular filtration rate. Thus a cyclosporine-induced renal lesion might be one of the factors causing hypertension after liver transplantation.

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Otten, H., Rodeck, B. & Brodehl, J. 24-h-Blutdruckmessung nach Lebertransplantation im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 146, 310–314 (1998). https://doi.org/10.1007/s001120050274

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050274

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