Zusammenfassung
Hintergrund: Es wird über den zunächst nicht erfolgreichen Versuch der konventionellen Beatmung während eines kieferchirurgischen Eingriffs bei einer Patientin mit Ebstein-Anomalie berichtet. Verminderter pulmonaler Blutfluß und entsprechend verminderter linksventrikulärer Auswurf führten zu einer arteriellen Hypotonie mit Sauerstoffsättigungsabfall. Unter Spontanatmung normalisierte sich der kritische Zustand rasch.
Operation: Der Einsatz eines Hochfrequenzoszillationsbeatmungsgeräts (SensorMedics 3100A) mit gleichbleibendem mittlerem Atemwegsdruck und Vermeiden inspiratorischer Spitzendrücke ermöglichte 2 Jahre später eine adäquate Ventilation und Oxygenierung der Patientin, so daß die Operation durchgeführt werden konnte.
Summary
Background: We report on the unsuccessful attempt to put a young patient with Ebstein’s anomaly on conventional ventilation for maxillofacial surgery. Reduced pulmonary bloodflow and cardiac output were followed by arterial hypotension and reduction of oxygen saturation. Spontaneous breathing without positive pressure ventilation normalized of the hemodynamic situation.
Operation: Two years later, using a high-frequency oscillatory ventilator (SensorMedics 3100A), with relatively constant intrathoracic pressures and avoidance of high inspiratory pressures, the patient was adequately ventilated and oxygenated during the operation.
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Humpl, T., Heister, P., Kleemann, PP. et al. Verschluß einer Gaumenspalte bei einer Patientin mit Ebstein-Anomalie unter Hochfrequenzoszillationsbeatmung. Monatsschr Kinderheilkd 146, 212–216 (1998). https://doi.org/10.1007/s001120050264
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050264