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Gelenkschmerzen im Kindes- und Jugendalter

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Zusammenfassung

Schmerzen am Bewegungsapparat gehören zu den häufigsten Vorstellungsgründen beim Kinderarzt. Da pathognomonische Befunde meist fehlen und Laboruntersuchungen und apparative Diagnostik oft nur zum Ausschluß anderer Erkrankungen beitragen, kommt der korrekten Anamneseerhebung und Beschreibung des physikalischen Befunds besondere Bedeutung zu. Es lassen sich entzündliche und nicht entzündliche Ursachen von Gelenkbeschwerden unterscheiden. Das klassische entzündliche Symptom ist die Arthritis. Während bei den echten Arthritiserkrankungen wie der Coxitis fugax oder dem „kindlichen Rheuma” (juvenile rheumatoide Arthritis) die Arthritis im Zentrum des Interesses steht, gibt es viele Erkrankungen, die mit einer Arthritis einhergehen können: Dabei kann die Arthritis, wie z.B. bei der Purpura Schönlein-Henoch oder dem systemischen Lupus erythematodes, klinisch im Vordergrund stehen und so die Grundkrankheit möglicherweise schwer erkennbar sein. Nicht entzündliche Ursachen von Schmerzen am Bewegungsapparat sind wesentlich häufiger, wobei Traumen überwiegen. Praktisch wichtig ist die Erkennung von sog. „Wachstumsschmerzen”. Obwohl viele Ursachen von Schmerzen am Bewegungsapparat im Kindes- und Jugendalter harmlos sind, müssen immer Erkrankungen ausgeschlossen werden, die eine sofortige Intervention erfordern. Dazu gehören die septische Arthritis oder Osteomyelitis und Malignome wie die akute lymphatische Leukämie oder solide Tumoren. Die erfolgreiche Betreuung von Kindern mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats erfordert viel Erfahrung und bei nicht entzündlichen Erkrankungen oft die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit einem mit Kindern erfahrenen Orthopäden und bei entzündliche Erkrankungen mit einem mit diesen Erkrankungen speziell erfahrenen Kinderarzt.

Summary

In paediatrics, limb pain is among the most frequent causes for consultation. In the absence of pathognomonic manifestations and since laboratory and apparative investigations often can only exclude other causes, history and physical examination are of paramount importance. Inflammatory causes are to be distinguished from non-inflammatory causes. The classical inflammatory symptom, the arthritis, is the central aspect of illness of the arthritic disorders including coxitis fugax and juvenile rheumatoid arthritis. It may be difficult to distinguish other disorders accompanied by arthritis in which arthritis may be the leading symptom initially, including purpura Henoch-Schönlein and systemic lupus erythematosus. Non-inflammatory causes of limb pain in children and adolescents are much more frequent, especially trauma. The abounding ”growing pains” should be recognized. Although many causes of limb pain are of no lasting harm it is necessary to exclude diseases which require immediate intervention, i.e. septic arthritis/osteomyelitis and malignant disorders including acute lymphatic leukemia and solid tumors. The successful management of children and adolescents with chronic diseases of the limbs requires experience and in case of non-inflammatory disorders often the interdisciplinary cooperation of the pediatric orthopedic surgeon, and in case of inflammatory disorders consultation with the pediatric rheumatologist.

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Huppertz, HI. Gelenkschmerzen im Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 146, 5–11 (1998). https://doi.org/10.1007/s001120050237

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