Zusammenfassung
Fragestellung: Im Urin von 32 Kindern mit Hämaturie wurde untersucht, ob die Bestimmung einer speziellen dysmorphen Erythrozytenform im Urinsediment (G1-Zelle) zwischen glomerulärer und nicht-gomerulärer Erkrankung differenzieren läßt. Bei der G1-Zelle handelt es sich um eine Ringform mit einer oder mehreren vesikelartigen Ausstülpungen.
Patienten und Methode: In Urinproben von 32 Kindern mit Hämaturie wurde mittels Phasenkontrastmikroskopie die Erythrozytenmorphologie beurteilt. Ein Urinbefund wurde als glomerulär gewertet, wenn sich im Urinsediment ≥30% dysmorphe Zellen bzw. ≥5% G1-Zellen befanden. Anschließend wurde mit Hilfe von Anamnese, klinischer Untersuchung, Laboruntersuchungen, Sonographie, Röntgenuntersuchungen und Nierenbiopsie (n=10) die klinische Diagnose gestellt (glomeruläre Hämaturie n=17, nicht-glomeruläre Hämaturie n=15).
Ergebnisse: Für die diagnostische Grenze von ≥30% dysmorphen Zellen lagen Sensitivität und Spezifität für glomeruläre Erkrankungen bei 100 bzw. 86%. Für die diagnostische Grenze von ≥5% G1-Zellen lagen Sensitivität und Spezifität bei 94 bzw. 00%.
Schlußfolgerungen: Die Bestimmung der G1-Zellen im Urinsediment ist einfacher und reproduzierbarer als die Auszählung der dysmorphen Erythrozyten und läßt besser zwischen glomerulärer und nicht-glomerulärer Hämaturie differenzieren.
Summary
Aims: A special form of urinary dysmorphic erthrocyte (G1-cell) was used to differentiate between glomerular and non-glomerular hematuria in 32 children. G1-cells are defined as doughnut shaped erythrocytes with one or more blebs.
Patients and methods: Urin samples from 32 children with hematuria were examined for urinary erythrocyte morphology using phase contrast microscopy. Glomerular hematuria was diagnosed if ≥30% dysmorphic erythrocytes and ≥5% G1-cells respectively were found in urinary sediment. Afterwards, clinical diagnosis, confirmed by clinical history, physical examination, standard laboratory evaluation, ultrasonic or X-ray examination, and renal biopsy (n=10), was made (glomerular hematuria n=17, non-glomerular hematuria n=15).
Results: If glomerular hematuria was diagnosed on the basis of ≥30% dysmorphic erythrocytes sensitivity and specifity were 100% and 86% respectively. If glomerular hematuria was diagnosed on the basis of ≥5% G1-cells sensitivity and specifity were 94% and 100% respectively.
Conclusions: Determination of G1-cells in urinary sediment is easier and more reproducible than counting dysmorphic erythrocytes, and it allows better differentiation between glomerular and non-glomerular hematuria.
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Lettgen, B., Wohlmuth, A. Differenzierung zwischen glomerulärer und nicht-glomerulärer Hämaturie durch Bestimmung von G1-Zellen im Urinsediment. Monatsschr Kinderheilkd 145, 1182–1185 (1997). https://doi.org/10.1007/s001120050217
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050217