Zusammenfassung
Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Stickoxid(NO)-Inhalation bei der persistierenden pulmonalen Hypertonie bei reifen Neugeborenen liegen nun erste erfolgversprechende Berichte über den Einsatz bei Frühgeborenen vor. Wir berichten über einen Patienten der 27. SSW mit persistierender pulmonaler Hypertonie bei Amnioninfektionssydrom. Die Oxygenierung konnte nach Zumischung von NO ins Beatmungsgas drastisch verbessert, der Sauerstoffbedarf binnen 3,5 h von 100 auf 21% gesenkt werden. Auch nach Beendigung der NO-Inhalation kam es zu keinem Rückfall. Komplikationen traten nicht auf.
Diskussion: Ob die bisherigen Ergebnisse bei reifen Neugeborenen auf Frühgeborene übertragen werden können, soll eine Multizenterstudie an einem größeren Patientenkollektiv klären. Eine genaue Therapiesteuerung mit konstanter Überwachung der Dosierung ist wegen der möglichen toxischen Effekte unbedingt erforderlich.
Summary
As a result of the present experiences with the inhalative application of nitric oxide (NO) in term babies now the first promising reports about NO application in preterm babies have been published.
We report on a preterm newborn of the 27th week of gestation suffering from persistent pulmonary hypertension of the newborn caused by amnionitis. The oxygenation improved markedly after adding NO to the respirator gas. The oxygen supply could be reduced from FiO2 1,0 to FiO2 0,21 within 3,5 h. No relapse occurred when the NO application was finished. Adverse effects of the treatment were not seen.
Discussion: It has to be proved whether the present results in the treatment of term babies apply also to preterm babies. A multicenter study is planned for the evaluation of NO-inhalation in a larger population of preterm babies with persistent pulmonary hypertension of the newborn.
Because of the possible toxic effects of NO an exact management of the therapy with continuous surveillance of the dosage is absolutely needed.
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von Buch, C., Kachel, W. Inhalative Stickoxid (NO)-Anwendung zur Behandlung der persistierenden pulmonalen Hypertonie des Frühgeborenen Fallbericht. Monatsschr Kinderheilkd 145, 708–711 (1997). https://doi.org/10.1007/s001120050171
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050171