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Echokardiographische Veränderungen bei Patienten mit Anorexia nervosa

  • KLINIK UND FORSCHUNG
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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Fragestellung: Es sollen die Auswirkungen des Hungerzustands bei Anorexia nervosa auf das Herz untersucht werden. Methode: Durch 1- und 2-dimensionale Echokardiographie erhoben wir bei 81 Patientinnen mit Anorexia nervosa Parameter zur Bestimmung der Größe des Herzens, der Dicke des Myokards und der linksventrikulären Funktion. Zudem untersuchten wir die Häufigkeit und das Ausmaß von Mitralklappenprolaps und Perikarderguß. In einer Querschnittuntersuchung stellten wir die gemessenen Parameter zu Beginn der stationären Behandlung in Bezug zum Körpergewicht; in einer Längsschnittuntersuchung verfolgten wir bei 44 dieser 81 Patientinnen, wie sich diese Parameter mit der Zunahme des Körpergewichts veränderten. Ergebnisse: Wir fanden in der Querschnittstudie, daß diese Parameter immer im Normbereich lagen, wenn sie auf das jeweilige Körpergewicht bezogen wurden. Das galt auch für die Patientinnen mit extremem Untergewicht. Ein Prolaps der Mitralklappe bestand bei 6 von 81 Patientinnen (7,4 %), ein Perikarderguß bei 16 von 81 Patientinnen (20 %). Bei den 44 Patientinnen, die in die Längsschnittstudie einbezogen wurden, nahmen die kardialen Meßgrößen mit dem Körpergewicht zu, allerdings nicht so ausgeprägt wie das Körpergewicht. Beim Mitralklappenprolaps zeigte sich weder bei der Häufigkeit noch beim Ausmaß eine Veränderung. Sowohl die Häufigkeit als auch die Größe der Perikardergüsse nahm um die Hälfte ab. Schlußfolgerungen: Der chronische Hungerzustand bei Anorexia nervosa führt zu eindeutigen Veränderungen am Herzen, die mit dem Körpergewicht korrelieren; diese Veränderungen sind jedoch weniger ausgeprägt als das Untergewicht und normalisieren sich langsamer als das Körpergewicht. Der Mitralklappenprolaps scheint unabhängig vom Körpergewicht zu sein, während das Auftreten bzw. Abnehmen der Perikardergüsse eindeutig gewichtsabhängig ist. Keine dieser Veränderungen war für die Patientinnen bedrohlich; eine herzspezifische Behandlung war nie notwendig.

Summary

Objective: To examine to what extent the condition of chronic malnutrition of anorexia nervosa leads to changes of the heart. Methods: Using 1- and 2-dimensional echocardiography we collected parameters to determine the size and function of the heart, and the thickness of the myocardium of 81 patients with anorexia nervosa. Thereover we investigated the occurence of mitral valve prolapse and pericardial effusion. In a cross-sectional sample of hospitalised patients we put the measured heart parameters in relation to body weight. Subsequently we conducted a longitudinal study of 44 of these 81 patients to find out how these parameters changed with increasing body weight. Results: In the cross-sectional sample we found that the parameters always remained within normals, provided normals were related to body weight. This also implied to patients with extreme underweight. A mitral valve prolapse was detected in 6 of 81 patients (7,5 %), and a pericardial effusion in 16 of 81 patients (20 %). In the longitudinal study the cardiac parameters increased with increasing body weight, but to a lesser degree than weight. There were no changes for the mitral valve prolapse whereas the number and size of pericardial effusion clearly decreased. Conclusion: Chronic malnutrition in anorexia nervosa leads to significant changes of the heart. These are, however, less significant than weight loss. The mitral valve prolapse ist not dependent on underweight. With increasing body weight most of the cardiac parameters tend to normalize albeit at slower pace than body weight. None of these changes were dangerous for the patients even for those with extreme underweight. Therefore a specific treatment was never found to be necessary.

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von Walter, J., Werner, R., Rosefeldt, H. et al. Echokardiographische Veränderungen bei Patienten mit Anorexia nervosa. Monatsschr Kinderheilkd 144, 1342–1351 (1996). https://doi.org/10.1007/s001120050092

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050092

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