Skip to main content
Log in

Einsatz des neuen Dengue-Impfstoffs Qdenga in Deutschland

Für wen und wann?

Use of the new dengue vaccine Qdenga in Germany

For whom and when?

  • Leitthema
  • Published:
Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Infektionen mit durch Stechmücken übertragene Erreger nehmen weltweit zu, allen voran Infektionen mit dem Dengue-Virus (DENV): In den letzten 2 Jahrzehnten verzeichnete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen 10fachen Anstieg der Dengue-Fälle weltweit, mit 5,2 Mio. gemeldeten Fällen 2019. Reisende konnten sich bislang nur durch individuelle Maßnahmen (Repellents, Tragen langer Kleidung) vor dem Stich der Mücke schützen. Vektorkontrollmaßnahmen in Endemiegebieten (z. B. durch die Reduktion von offenen Wasserreservoiren) reduzieren die lokale Vermehrung und Ausbreitung der Stechmücke. Seit dem Frühjahr 2023 ist in Deutschland ein Dengue-Impfstoff verfügbar, der für Personen ab einem Alter von 4 Jahren zugelassen ist. Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfiehlt den Einsatz bei Reisenden vor entsprechender Exposition im Endemieland, wenn diese zuvor eine laborbestätigte DENV-Infektion durchgemacht haben. Da anhand der derzeit verfügbaren Daten nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Impfung bei Dengue-naiven Personen zu einer Infektionsverstärkung führt, empfiehlt die STIKO die Impfung derzeit nicht für Personen, die noch keine nachgewiesene DENV-Infektion hatten.

Abstract

Infections with mosquito-borne pathogens are on the rise worldwide, with dengue virus (DENV) infections leading the way. In the last two decades the World Health Organization (WHO) has recorded a tenfold increase in dengue cases worldwide, with 5.2 million cases reported in 2019. Until now, travellers have only been able to protect themselves from mosquito bites by taking individual measures (repellents, wearing long clothing). Vector control measures in endemic areas (e.g., by reducing open water reservoirs) reduce the local reproduction and spread of mosquitos. Since spring 2023, a dengue vaccine is available in Germany that is approved for people aged 4 years and older. The Standing Committee on Vaccination (STIKO) at the Robert Koch Institute recommends its use for travellers before exposure in the endemic country if they have previously had a laboratory confirmed DENV infection. As it cannot be ruled out based on the currently available data that the vaccination may lead to an increased severity of infection in dengue-naive people, the STIKO does not currently recommend the vaccination for people who have not yet had a confirmed DENV infection.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1

Abbreviations

Ae:

Aedes

ADE:

Antibody-dependent enhancement (antikörpervermittelte verstärkte Infektion)

DENV:

Dengue-Virus

DSS:

Dengue-Schock-Syndrom

DTG:

Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e. V.

ECDC:

European Centre for Disease Prevention and Control (Europäisches Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten)

EMA:

European Medicines Agency (Europäische Arzneimittelbehörde)

EU:

Europäische Union

Ig:

Immunglobulin

KI:

Konfidenzintervall

RKI:

Robert Koch-Institut

SOP:

Standard operating procedure (Standardvorgehensweise)

STIKO:

Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut

VCD:

Virologically confirmed dengue (virologisch bestätigtes Dengue)

VE:

Vaccine effectiveness (Vakzineeffektivität)

WHO:

World Health Organization (Weltgesundheitsorganisation)

Literatur

  1. WHO (2023) Dengue and severe dengue. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/dengue-and-severe-dengue. Zugegriffen: 13. Febr. 2024

  2. Brady OJ, Gething PW, Bhatt S, Messina JP, Brownstein JS, Hoen AG et al (2012) Refining the global spatial limits of dengue virus transmission by evidence-based consensus. PLoS Negl Trop Dis 6(8):e1760

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  3. Saez-Llorens X, Biswal S, Borja-Tabora C, Fernando L, Liu M, Wallace D et al (2023) Effect of the tetravalent dengue vaccine TAK-003 on sequential episodes of symptomatic dengue. Am J Trop Med Hyg 108(4):722–726

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  4. Forshey BM, Stoddard ST, Morrison AC (2016) Dengue viruses and lifelong immunity: reevaluating the conventional wisdom. J Infect Dis 214(7):979–981

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Waggoner JJ, Balmaseda A, Gresh L, Sahoo MK, Montoya M, Wang C et al (2016) Homotypic dengue virus reinfections in Nicaraguan children. J Infect Dis 214(7):986–993

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  6. Mizumoto K, Ejima K, Yamamoto T, Nishiura H (2014) On the risk of severe dengue during secondary infection: a systematic review coupled with mathematical modeling. J Vector Borne Dis 51(3):153–164

    PubMed  Google Scholar 

  7. Odio CD, Aogo RA, Lowman KE, Katzelnick LC (2023) Severe dengue progression beyond enhancement. Nat Immunol 24(12):1967–1969

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Fatima K, Syed NI (2018) Dengvaxia controversy: impact on vaccine hesitancy. J Glob Health 8(2):10312

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Kling K, Külper-Schiek W, Schmidt-Chanasit J, Stratil J, Bogdan C, Ramharter M et al (2023) STIKO-Empfehlung und wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Impfung gegen Dengue mit dem Impfstoff Qdenga. Epidemiol Bull 48:3–43. https://doi.org/10.25646/11784

    Google Scholar 

  10. Wilder-Smith A (2019) Can dengue virus be sexually transmitted? J Travel Med 26(3):1-2

  11. Mulik V, Dad N, Buhmaid S (2021) Dengue in pregnancy: review article. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 261:205–210

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Basurko C, Matheus S, Hilderal H, Everhard S, Restrepo M, Cuadro-Alvarez E et al (2018) Estimating the risk of vertical transmission of dengue: a prospective study. Am J Trop Med Hyg 98(6):1826–1832

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  13. WHO (2018) Dengue vaccine: WHO position paper—September 2018. Wkly Epidemiol Rec 93:457–476

    Google Scholar 

  14. ECDC (2022) Communicable disease threats report—week 44, 30 – 5 November 2022. https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/2022-WCP-0044.pdf. Zugegriffen: 13. Febr. 2024

  15. CDC (2024) Traveler‘s health—dengue CDC yellow book. https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2024/infections-diseases/dengue#6317. Zugegriffen: 13. Febr. 2024

  16. ECDC (2024) Autochthonous vectorial transmission of dengue virus in mainland EU/EEA, 2010-present [letztes Update: 11.01.2024]. https://www.ecdc.europa.eu/en/all-topics-z/dengue/surveillance-and-disease-data/autochthonous-transmission-dengue-virus-eueea. Zugegriffen: 13. Febr. 2024

  17. Thanachartwet V, Oer-Areemitr N, Chamnanchanunt S, Sahassananda D, Jittmittraphap A, Suwannakudt P et al (2015) Identification of clinical factors associated with severe dengue among Thai adults: a prospective study. BMC Infect Dis 15:420

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  18. Guzman MG, Kouri G, Bravo J, Valdes L, Vazquez S, Halstead SB (2002) Effect of age on outcome of secondary dengue 2 infections. Int J Infect Dis 6(2):118–124

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. Montoya M, Gresh L, Mercado JC, Williams KL, Vargas MJ, Gutierrez G et al (2013) Symptomatic versus inapparent outcome in repeat dengue virus infections is influenced by the time interval between infections and study year. PLoS Negl Trop Dis 7(8):e2357

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  20. Huits R, Angelo KM, Amatya B, Barkati S, Barnett ED, Bottieau E et al (2023) Clinical characteristics and outcomes among travelers with severe dengue : a geosentinel analysis. Ann Intern Med 176(7):940–948

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  21. The European Climate Adaptation Platform Climate-ADAPT. Dengue 2023. https://climate-adapt.eea.europa.eu/en/observatory/evidence/health-effects/vector-borne-diseases/dengue-factsheet. Zugegriffen: 13. Febr. 2024

  22. Messina JP, Brady OJ, Golding N, Kraemer MUG, Wint GRW, Ray SE et al (2019) The current and future global distribution and population at risk of dengue. Nat Microbiol 4(9):1508–1515

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  23. Rivera L, Biswal S, Saez-Llorens X, Reynales H, Lopez-Medina E, Borja-Tabora C, Bravo L, Sirivichayakul C, Kosalaraksa P, Martinez Vargas L, Yu D, Watanaveeradej V, Espinoza F, Dietze R, Fernando L, Wickramasinghe P, Duarte MoreiraJr E, Fernando AD, Gunasekera D, Luz K, Venancioda Cunha R, Rauscher M, Zent O, Liu M, Hoffman E, LeFevre I, Tricou V, Wallace D, Alera M, Borkowski A (2022) Three-year Efficacy and Safety of Takeda’s Dengue Vaccine Candidate (TAK-003). Clin Infect Dis 75(1):107–117. https://doi.org/10.1093/cid/ciab864

    Article  PubMed  Google Scholar 

  24. Biswal S, Borja-Tabora C, Martinez Vargas L, Velasquez H, Theresa Alera M, Sierra V, Johana Rodriguez-Arenales E, Yu D, Wickramasinghe VP, Duarte Moreira E Jr, Fernando AD, Gunasekera D, Kosalaraksa P, Espinoza F, Lopez-Medina E, Bravo L, Tuboi S, Hutagalung Y, Garbes P, Escudero I, Rauscher M, Bizjajeva S, LeFevre I, Borkowski A, Saez-Llorens X, Wallace D; TIDES study group (2020) Efficacy of a tetravalent dengue vaccine in healthy children aged 4–16 years: a randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 395(10234):1423–1433. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)30414-1. Epub 2020 Mar 17. Erratum In: Lancet 2020 395(10230):1114

    Article  Google Scholar 

  25. Biswal S, Reynales H, Saez-Llorens X, Lopez P, Borja-Tabora C, Kosalaraksa P, Sirivichayakul C, Watanaveeradej V, Rivera L, Espinoza F, Fernando L, Dietze R, Luz K, Venancio da Cunha R, Jimeno J, Lopez-Medina E, Borkowski A, Brose M, Rauscher M, LeFevre I, Bizjajeva S, Bravo L, Wallace D; TIDES Study Group (2019) Efficacy of a Tetravalent Dengue Vaccine in Healthy Children and Adolescents. N Engl J Med 381(21):2009–2019. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1903869. Epub 2019 Nov 6

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  26. Rivera L, Biswal S, Sáez-Llorens X, Reynales H, López-Medina E, Borja-Tabora C et al (2022) Three-year efficacy and safety of takeda’s dengue vaccine candidate (TAK-003). Clin Infect Dis 75(1):107–117

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. López-Medina E, Biswal S, Saez-Llorens X, Borja-Tabora C, Bravo L, Sirivichayakul C et al (2022) Efficacy of a dengue vaccine candidate (TAK-003) in healthy children and adolescents 2 years after vaccination. J Infect Dis 225(9):1521–1532

    Article  PubMed  Google Scholar 

  28. Biswal S, Reynales H, Saez-Llorens X, Lopez P, Borja-Tabora C, Kosalaraksa P et al (2019) Efficacy of a tetravalent dengue vaccine in healthy children and adolescents. N Engl J Med 381(21):2009–2019

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  29. Tricou V, Yu D, Reynales H, Biswal S, Saez-Llorens X, Sirivichayakul C et al (2024) Long-term efficacy and safety of a tetravalent dengue vaccine (TAK-003): 4.5-year results from a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Glob Health 12(2):e257–e270

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  30. Takeda (2023) Qdenga Fachinformation. https://www.fachinfo.de/api/public/fachinfo/pdf/023974. Zugegriffen: 13. Febr. 2024

  31. European Medicines Agency (2022) Assessment report—Qdenga. https://www.ema.europa.eu/en/documents/assessment-report/qdenga-epar-public-assessment-report_en.pdf. Zugegriffen: 13. Febr. 2024. (Procedure No. EMEA/H/C/005155/0000)

  32. Tricou V, Eyre S, Ramjee M, Collini P, Mojares Z, Loeliger E, et al (2023) A randomized phase 3 trial of the immunogenicity and safety of coadministration of a live-attenuated tetravalent dengue vaccine(TAK-003) and an inactivated hepatitis a (HAV) virus vaccine in a dengue non-endemic country. Vaccine

  33. Tricou V, Essink B, Ervin JE, Turner M, Escudero I, Rauscher M, et al (2023) Immunogenicity and safety of concomitant and sequential administration ofyellow fever YF-17D vaccine and tetravalent dengue vaccine candidate TAK-003: A phase 3 randomized, controlled study. PLoS Negl Trop Dis. 2023;17(3):e0011124

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Kerstin Kling.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

K. Kling gibt folgende Interessenerklärung ab: zeitlich unbegrenzt: jegliche Unterstützung für das vorliegende Manuskript (z. B. Finanzierung, Bereitstellung von Studienmaterialien, medizinisches Schreiben, Artikelbearbeitungsgebühren usw.): keine. In den letzten 36 Monaten: Zuschüsse oder Verträge: keine; Tantiemen oder Lizenzen: keine; Beratungshonorare: keine; Bezahlung oder Honorare für Vorträge, Präsentationen, Referentenbüros, Manuskripterstellung oder Bildungsveranstaltungen: keine; Bezahlung für Sachverständigengutachten: keine; Unterstützung bei der Teilnahme an Meetings und/oder Reisen: keine; geplante, erteilte oder angemeldete Patente: keine; Mitarbeit in einem Data Safety Monitoring Board oder Beirat: keine; Führungs- oder Treuhandrolle in einem anderen Vorstand, einer Gesellschaft, einem Ausschuss oder einer Interessengruppe, bezahlt oder unbezahlt: keine; Aktien oder Aktienoptionen: keine; Entgegennahme von Ausrüstung, Medikamenten, medizinischem Schreiben, Geschenken oder anderen Dienstleistungen: keine; sonstige finanzielle oder nichtfinanzielle Beteiligungen: keine. W. Külper-Schiek gibt folgende Interessenerklärung ab: zeitlich unbegrenzt: jegliche Unterstützung für das vorliegende Manuskript (z. B. Finanzierung, Bereitstellung von Studienmaterialien, medizinisches Schreiben, Artikelbearbeitungsgebühren usw.): keine. In den letzten 36 Monaten: Zuschüsse oder Verträge: keine; Tantiemen oder Lizenzen: keine; Beratungshonorare: keine; Bezahlung oder Honorare für Vorträge, Präsentationen, Referentenbüros, Manuskripterstellung oder Bildungsveranstaltungen: keine; Bezahlung für Sachverständigengutachten: keine; Unterstützung bei der Teilnahme an Meetings und/oder Reisen: keine; geplante, erteilte oder angemeldete Patente: keine; Mitarbeit in einem Data Safety Monitoring Board oder Beirat: keine; Führungs- oder Treuhandrolle in einem anderen Vorstand, einer Gesellschaft, einem Ausschuss oder einer Interessengruppe, bezahlt oder unbezahlt: keine; Aktien oder Aktienoptionen: keine; Entgegennahme von Ausrüstung, Medikamenten, medizinischem Schreiben, Geschenken oder anderen Dienstleistungen: keine; sonstige finanzielle oder nichtfinanzielle Beteiligungen: keine.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Redaktion

Fred Zepp, Mainz

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

figure qr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Kling, K., Külper-Schiek, W. Einsatz des neuen Dengue-Impfstoffs Qdenga in Deutschland. Monatsschr Kinderheilkd 172, 418–425 (2024). https://doi.org/10.1007/s00112-024-01946-4

Download citation

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-024-01946-4

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation