Zusammenfassung
Körperliche und geistige Behinderungen, die aus dem überlebten Atem‑/Herz-Kreislauf-Stillstand eines Kindes resultieren, sind von außergewöhnlicher familiärer und gesellschaftlicher Bedeutung. Aktuelle Studien zeigen, dass die Qualität der pädiatrischen Reanimation häufig nicht die empfohlenen Standards erreicht. Die Umsetzung der hier publizierten 10 evidenzbasierten Maßnahmen kann dazu beitragen, die Überlebensraten und die Morbidität reanimierter Kinder zu verbessern.
Mit diesen 10 Thesen soll das weite Feld der Themen rund um die Reanimation von Kindern und Jugendlichen fokussiert werden. Es beginnt mit der verbesserten Prävention und Erkennung von lebensbedrohlichen Ereignissen bei Kindern, um einen Atem‑/Herz-Kreislauf-Stillstand zu vermeiden. Im Falle einer Reanimation kann diese nur dann effektiv sein, wenn ein konsequentes und nachhaltiges Training angeboten wird.
Von jedem Patienten zu lernen, ist das Wichtigste. Die Qualität der Reanimation und der Postreanimationsphase muss gemessen und ausgewertet werden, um Aspekte zur Optimierung zu identifizieren. Eine strukturierte Sammlung von Behandlungs- und Ergebnisdaten in einem zentralisierten, verpflichtenden Register bietet die Möglichkeit, Stärken der inner- und außerklinischen Versorgung zu identifizieren und Konzepte für Qualitätsverbesserungen zu erstellen. Diese Thesen und Grundprinzipien werden auch vom österreichischen, deutschen und schweizerischen Rat für Wiederbelebung unterstützt und wurden bereits in englischer Sprache in Frontiers in Pediatrics publiziert.
Abstract
Physical and mental disabilities resulting from a child’s cardiac arrest are of exceptional family and social concern. Recent studies showed that the quality of pediatric resuscitation often does not meet recommended standards. Implementation of these 10 evidence-based measures published here can help improve survival rates and morbidity in resuscitated children.
These 10 theses are intended to focus on the broad range of issues surrounding resuscitation of children and adolescents. It begins with improved prevention and recognition of life-threatening events in children to prevent respiratory and circulatory arrest. In the case of resuscitation, it can only be effective if consistent and sustained training is provided. Learning from each patient is the most important thing. The quality of resuscitation and the postresuscitation phase must be measured and evaluated to identify aspects for optimization. Structured collection of treatment and outcome data in a centralized, mandatory registry offers the opportunity to identify strengths of in-hospital and out-of-hospital care and to develop concepts for quality improvement. These theses and basic principles are also supported by the Austrian, German, and Swiss Resuscitation Councils and have already been published in Frontiers in Pediatrics.
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P. Jung, S. Brenner, I. Bachmann, C. Both, F. Cardona, C. Dohna-Schwake, C. Eich, F. Eifinger, R. Huth, E. Heimberg, B. Landsleitner, M. Olivieri, M. Sasse, T. Weisner, M. Wagner, G. Warnke, B. Ziegler, B.W. Boettiger, V. Nadkarni und F. Hoffmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Stefan Wirth, Wuppertal
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des Originalbeitrags: Jung P, Brenner S, Bachmann I et al. (2020) More Than 500 Kids Could Be Saved Each Year! Ten Consensus Actions to Improve Quality of Pediatric Resuscitation in DACH-Countries (Austria, Germany, and Switzerland). Frontiers in Pediatrics 8:549710. https://doi.org/10.3389/fped.2020.549710. https://www.frontiersin.org/article/10.3389/fped.2020.549710.
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Jung, P., Brenner, S., Bachmann, I. et al. Mehr als 500 Kinder pro Jahr könnten gerettet werden! Zehn Thesen zur Verbesserung der Qualität pädiatrischer Reanimationen im deutschsprachigen Raum. Monatsschr Kinderheilkd 171 (Suppl 1), 1–6 (2023). https://doi.org/10.1007/s00112-022-01546-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-022-01546-0
Schlüsselwörter
- Kardiopulmonale Reanimation
- Atem‑/Herz-Kreislauf-Stillstand
- Patientensicherheit
- Qualitätsmanagement
- Training