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Boeckelmann M, Glaser N, Dejas F et al (2022) „Pediatric inflammatory multisystem syndrome“ – Erfahrungen aus einer Berliner Kinderklinik. Monatsschr Kinderheilkd. 170:139–145. https://doi.org/10.1007/s00112-021-01394-4.
In der Februar-Ausgabe der Monatsschrift Kinderheilkunde ist der Beitrag „Pediatric inflammatory multisystem syndrome – Erfahrungen aus einer Berliner Kinderklinik“ erschienen. Der Artikel verweist auf die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) zum Pediatric inflammatory multisystem syndrome (PIMS) aus dem Jahr 2020 und nennt diese auch ausführlich im Text. Die DGPI-Stellungnahme wurde allerdings parallel zum Erscheinen des Artikels im Februar 2022 aktualisiert (https://dgpi.de/klinik-diagnostik-therapie-kinder-mit-covid-feb-2022/), sodass die Empfehlungen in dem aktuellen MoKi-Artikel nicht mehr korrekt sind. Dies betrifft insbesondere die Dosierung der Acetylsalicylsäure (ASS). Sie ist in dem Update bei allen Formen des PIMS mit 3–5 mg/kgKG (max. 100 mg) auch schon mit Beginn der Therapie deutlich niedriger als in der früheren Empfehlung und als beim Kawasaki-Syndrom, bei dem zunächst hochdosiert begonnen wird. In der jetzigen Behandlung wird zudem zusätzlich mit Steroiden antiinflammatorisch behandelt. Von daher ist zu empfehlen, zukünftig nur die aktuellen Empfehlungen zu berücksichtigen, die auf der DGPI-Homepage erschienen sind.
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Tenenbaum, T. Schritt halten in der PIMS-Therapie. Monatsschr Kinderheilkd 170, 745 (2022). https://doi.org/10.1007/s00112-022-01513-9
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