Zusammenfassung
Ziel der randomisierten kontrollierten klinischen Studie war es herauszufinden, ob die Behandlung kindlicher Claviculafrakturen mit einem Rucksackverband vergleichbare Ergebnisse erzielt (bezogen auf Schulterfunktion, Schmerz und Zufriedenheit) als ohne jegliche Ruhigstellung. Hierfür wurden 2 Studienarme gebildet, bei denen die Kinder altersabhängig (Ein- bis 4‑ und 5‑ bis 12-Jährige) entweder der Gruppe mit Rucksackverband oder der Gruppe „Beobachtung“ zugeteilt wurden. In den Ergebnissen zeigte sich, dass es keine Unterschiede in der Schulterfunktion nach 6 Monaten zwischen den beiden Studienarmen sowie keine Unterschiede zwischen den beiden Studienarmen in beiden Altersgruppen gab. Die Schmerzintensität zeigte keinen signifikanten Unterschied bei Kindern im Alter von einem bis 4 Jahre nach 5 Tagen und nach 3 Wochen; nach 6 Monaten wurden in beiden Gruppen keine Schmerzen angegeben. Bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren zeigte sich kein Unterschied nach 5 Tagen; nach 3 Wochen und nach 6 Monaten wurden in beiden Gruppen keine Schmerzen angegeben. Bei der Zufriedenheit der Eltern in Bezug auf die Behandlung zeigte sich bei den Eltern am Tag 5 eine höhere Zufriedenheit in der Gruppe ohne Rucksackverband; kein Unterschied bestand nach 6 Wochen oder nach 6 Monaten. Fazit: Somit kann man postulieren, dass das Tragen eines Rucksackverbands nach kindlicher Claviculafraktur in Bezug auf Schulterfunktion, Schmerzintensität und Zufriedenheit nach 6 Monaten keine Vorteile bietet. Detaillierter betrachtet mag eine Ruhigstellung bei den Ein- bis 4‑Jährigen sogar mehr Nachteile mit sich bringen (Angehörigenzufriedenheit ist hier an Tag 5 ohne Verband höher), bei den 5‑ bis 12-Jährigen hingegen eine analgetische Komponente besitzen (Schmerzmittelverbrauch an Tag 5 höher bei gleicher Schmerzintensität).
Abstract
The aim of this randomized controlled clinical study was to investigate if the treatment of pediatric clavicular fractures with a figure of eight bandage has a better outcome (regarding shoulder function, pain and satisfaction) than without any fixation device. Therefore, a trial was set up with two arms, where the children were assigned to either the group with a figure of eight bandage or the group with watchful waiting. Both arms were divided into 2 age groups, aged 1–4 years and 5–12 years. The results showed no differences in shoulder function after 6 months between both study arms and no differences between age groups. Pain intensity showed no significant difference in children aged 1–4 years after 5 days and after 3 weeks and no pain was reported in both groups after 6 months. In children aged 5–12 years there were no differences after 5 days, no pain was reported in both groups after 3 weeks and after 6 months. Concerning parent satisfaction regarding the treatment, parents showed a higher satisfaction on day 5 in the group without a figure of eight bandage. Conclusion: it can be postulated that wearing a figure of eight bandage after a pediatric clavicular fracture does not offer any advantages in terms of shoulder function, pain intensity and satisfaction after 6 months. In more detail, immobilization may even have more disadvantages for children aged 1–4 years (satisfaction of caregivers is higher on day 5 without bandage), whereas there was an analgesic component for those aged 5–12 years (consumption of painkillers was higher on day 5 with the same pain intensity).
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T. Tremmel, A.K. Schuster, P. Günther, J. Kössler-Ebs und S.G. Holland-Cunz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Tremmel, T., Schuster, A.K., Günther, P. et al. Pilotstudie zur Versorgung von Claviculafrakturen bei Kindern. Monatsschr Kinderheilkd (2020). https://doi.org/10.1007/s00112-020-00937-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-020-00937-5