Zusammenfassung
Die Kinderurologie ist ein lebendiges Fachgebiet, in dem sich zahlreiche Neuerungen – nicht nur medizinisch-fachlicher Art – vollziehen. Schutz und Erhalt des oberen Harntrakts gehören zu den Hauptzielen in der Kinderurologie. Dies spiegelt sich in der zunehmenden Auffassung wider, auch bei Patienten mit geringer Partialfunktion einer Niere mit Ureterabgangsstenose einer organerhaltenden Chirurgie (Pyeloplastik) den Vorrang vor einer Nephrektomie einzuräumen. In über 30 % der Fälle lässt sich so eine signifikante Steigerung der Partialfunktion erreichen. Beim primär obstruktiven Megaureter (POM) steht dagegen weiterhin die konservative Therapie im Vordergrund; die Etablierung der endoskopischen Ballondilatation des Ureterostiums kann jedoch in ausgewählten Fällen den oberen Harntrakt schützen und eine äußere Harnableitung vermeiden. Bei der Obstruktion des Oberpols einer Doppelniere wiederum ist mit der Ureteroureterostomie eine neue Therapieoption verfügbar, die technisch einfach ist und gute Ergebnisse zeigt. Beispielhaft für gesellschaftspolitische Entwicklungen ist die aktuelle Kontroverse um das Verbot geschlechtsangleichender Operationen bei Kindern mit DSD erläutert. Dieses Verbot, das der Gesetzgeber derzeit anstrebt, wird von der neuen S2k-Leitlinie in weiten Teilen gestützt; dies ist jedoch nicht unkritisch zu sehen. Berufspolitisch erfreulich dagegen ist die Verabschiedung der Musterweiterbildungsordnung „Spezielle Kinder- und Jugendurologie“, die dazu beitragen wird, die Kinderurologie als eigenständiges Fach weiterzuetablieren.
Abstract
Pediatric urology is a vivid discipline where numerous innovations take place and not only of a medical and scientific nature. Protection and preservation of the upper urinary tract are of the utmost importance in pediatric urology. This is reflected by the increasing opinion that in cases of ureteropelvic junction obstruction (UPJO) a reconstructive organ-preserving approach (pyeloplasty) takes preference over nephrectomy, even in patients with low partial renal function. Studies have shown a significant increase in postoperative split renal function in over 30% of the cases. In contrast, in patients with ureterovesical junction obstruction (UVJO) conservative treatment still has priority. In cases of early deterioration endoscopic balloon dilatation of the orifice of the ureter may help to protect the upper urinary tract and avoid urinary diversion. In an obstruction of the upper pole of a duplex kidney ureteroureterostomy is a new and technically simple procedure which shows excellent results. As an example of sociopolitical developments, the current controversy regarding the ban on sex reassignment surgery in children with disorders of sexual development is elucidated. This ban, which is currently under review by German legislative bodies, is partly supported by the new German consensus document (S2k guidelines) which, however, has to be viewed critically. The advent of the regulated training program for special pediatric and adolescent urology by the German medical bodies is gratifying and will help to further establish pediatric urology as a separate discipline.
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F.-M. Schäfer und M. Stehr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schäfer, FM., Stehr, M. Zukunftsprägende Entwicklungen in der Kinderurologie. Monatsschr Kinderheilkd 167, 986–993 (2019). https://doi.org/10.1007/s00112-019-0753-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-019-0753-x
Schlüsselwörter
- Urogenitale Abnormitäten
- Ureterale Obstruktion
- Primär obstruktiver Megaureter
- „Disorders of sex development“
- Weiterbildung