Zusammenfassung
Eine Jugendliche stellte sich mit zunehmendem Hirsutismus vor. Unter der Verdachtsdiagnose eines polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) bei laborchemisch deutlicher Hyperandrogenämie wurde die 16-Jährige ohne Befundbesserung mit einem Pillenpräparat behandelt. Bei Zeichen des Androgenüberschusses muss neben dem PCOS auch an seltene Ursachen wie Tumoren der Ovarien oder Nebennieren und Enzymdefekte, wie das „late onset“ adrenogenitale Syndrom (AGS), gedacht werden. Bei der Patientin wurde ein hormonproduzierendes Nebennierenrindenadenom diagnostiziert, das komplett entfernt wurde. Dies führte zu einem deutlichen Rückgang des Hirsutismus und zu einer Normalisierung der Androgenserumspiegel.
Abstract
This article reports the case of an adolescent girl with increasing hirsutism. Under the suspicion of polycystic ovarian syndrome (PCOS) with clear biochemical signs of hyperandrogenemia, the 16-year-old girl was treated with an oral contraceptive but with no improvement of the symptoms. In girls showing hirsutism or other signs of hyperandrogenism not only PCOS but also rare causes, such as adrenocortical and ovarian tumors and enzyme defects, such as late onset adrenogenital syndrome (AGS) must be ruled out. In the present case a hormone-producing adrenocortical adenoma was found that was completely resected. This led to a clear reduction of hirsutism and a normalization of the serum androgen level.
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Rothermel, J., Reinehr, T. Jugendliche mit polyzystischem Ovarialsyndrom?. Monatsschr Kinderheilkd 171, 258–261 (2023). https://doi.org/10.1007/s00112-019-00820-y
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