Zusammenfassung
Die minimalinvasive Chirurgie (MIC) im Kindesalter hat sich in den letzten 30 Jahren rasant entwickelt. Heute ermöglichen MIC-Instrumente mit einem Durchmesser von 2–3 mm, Insufflatoren mit exakt einstellbaren niedrigen Drücken und Flussgeschwindigkeiten sowie eine stark gewachsene kinderanästhesiologische Expertise selbst bei Neugeborenen die sichere und erfolgreiche Durchführung komplexer MIC-Eingriffe. Nahezu alle in konventioneller Technik etablierten Eingriffe in Abdomen, Retroperitoneum und Thorax sind bereits minimalinvasiv durchgeführt worden. Postulierte Vorteile der MIC im Vergleich zu konventionellen offenen chirurgischen Verfahren sind ein schnellerer Kostaufbau, weniger Schmerzen, bessere Kosmetik und eine kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer. Diese Parameter wurden für viele Indikationen in großen Kohortenstudien, randomisierten kontrollierten Studien (RCT) sowie Metaanalysen untersucht. Im Folgenden werden die gegenwärtig in kinderchirurgischen Zentren mit MIC-Expertise durchgeführten Operationen und das damit verbundene Outcome anhand der aktuellen Literatur dargestellt.
Abstract
Minimally invasive surgery (MIS) in childhood has developed rapidly in the last 30 years. Current MIS instruments with a diameter of 2–3 mm, insufflators with precisely adjustable low pressures and flow velocities as well as an increasing expertise in pediatric anesthesiology make it possible to perform complex MIS procedures safely and successfully even in neonates. Almost all conventional abdominal, retroperitoneal and thoracic procedures have now been performed minimally invasively. Postulated advantages of MIS compared to conventional open surgical procedures are faster time to enteral feeding, less pain, better cosmesis and shorter length of hospital stay. These parameters have been studied for many indications in large cohort studies, randomized controlled trials (RCT) and meta-analyses. This review summarizes the procedures currently performed in pediatric surgical centers with MIS expertise and the associated outcomes based on the current literature.
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P. Zimmermann und M. Lacher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Zimmermann, P., Lacher, M. Update zur minimalinvasiven Chirurgie im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 167, 972–985 (2019). https://doi.org/10.1007/s00112-019-00773-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-019-00773-2