Zusammenfassung
Das Vollbild einer Polytoxikomanie im Jugendalter ist selten und eindeutig klinisch erkennbar. Problematischer sind Frühformen der positiven Entwicklung, wechselnd mit Phasen des intensiven Drogenkonsums. Insbesondere Jugendliche mit schweren unbehandelten psychiatrischen Störungen unterliegen einer erhöhten Gefahr, schrittweise über den teilweise wahllosen Gebrauch von Medikamenten sowie legalen und illegalen Drogen in eine Polytoxikomanie zu geraten. Zu den Risiken zählen vorliegende Traumafolgestörungen, Autismus-Spektrum-Störungen, schwere Dissozialität, chronifiziertes unbehandeltes Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) und schwerwiegende Persönlichkeitsentwicklungsstörungen. Dem Kinder- und Jugendarzt kommt in diesem Kontext eine ggf. Wächter- und Früherkennungsfunktion zu, um in einem regionalen Netzwerk mit Fachkliniken, Suchtberatungsstellen und den zuständigen pädiatrischen Kliniken eine Intervention in die Wege zu leiten. Diese erfolgt nach den Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften.
Abstract
The full clinical picture of polytoxicomania in adolescence is rare and clearly clinically identifiable. More problematic are early forms of overall positive development alternating with phases of intensive harmful drug use. In particular, adolescents with severe untreated psychiatric disorders, such as trauma sequelae disorders, autism spectrum disorders, severe dissociality, chronic untreated attention-deficit syndrome (ADS) and severe personality development disorders are at increased risk of progressively becoming polytoxicomanic via sometimes indiscriminate use of medicaments, legal and illegal drugs. In this context pediatricians have a watchdog and early recognition function in order to initiate an intervention, ideally in a regional network with specialist clinics and addiction counseling centers as well as the responsible pediatric hospitals. This is done according to the guidelines of the scientific societies.
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R. Kerbl, Leoben
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Bilke-Hentsch, O. Polytoxikomanie im Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 167, 117–123 (2019). https://doi.org/10.1007/s00112-018-0616-x
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