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Sehr frühe parenterale Ernährung bei kritisch kranken pädiatrischen Patienten kann nachteilig sein

Überlegungen zur Interpretation der PEPaNIC-Studie

Very early parenteral nutrition for critically ill pediatric patients can be disadvantageous

Considerations on interpretation of the PEPaNIC study

  • Konsensuspapiere
  • Published:
Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Multizenterstudie wurde bei 1440 pädiatrischen Intensivpatienten der Einfluss von früher (innerhalb von 24 h nach Aufnahme auf die Intensivstation) vs. später parenteraler Ernährung (PN; Beginn ab dem 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation) auf den Behandlungserfolg untersucht (Early Versus Late Parenteral Nutrition in the Pediatric Intensive Care Unit [PEPaNIC] Study). Die Indikation zur PN wurde auf Grundlage eines „nutrition screening score“ gestellt. Wie bei einer nach ähnlichem Studienprotokoll durchgeführten Studie an erwachsenen Intensivpatienten kamen auch die Autoren der PEPaNIC-Studie zu dem Schluss, dass der späte Beginn von PN bei den untersuchten Patienten vorteilhaft gegenüber dem Start der PN innerhalb der ersten 24 Behandlungsstunden war.

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) nimmt in der vorliegenden Veröffentlichung zu der Studie und der Interpretation der Autoren Stellung und folgert, dass die Ergebnisse der PEPaNIC-Studie nicht belegen, dass die Vermeidung einer PN in den ersten 8 Erkrankungstagen bei allen Patienten einer „pediatric intensive care unit“ (PICU) von Vorteil ist. Die derzeitige Datenlage erlaubt nicht die Schlussfolgerung, allen kritisch kranken Säuglingen, Kindern und Jugendlichen für die Dauer von einer Woche keine PN zuzuführen.

Auch nach dem Vorliegen der Ergebnisse der PEPaNIC-Studie sollte bei kritisch kranken Säuglingen, Kindern und Jugendlichen weiterhin unter Berücksichtigung von Krankheits- und Ernährungszustand zunächst eine orale oder eine enterale Nahrungszufuhr angestrebt und diese nach Bedarf und Toleranz schrittweise erhöht werden.

Abstract

The influence of an early (within 24 h) vs. a late (from day 8) start of parenteral nutrition (PN) was investigated in 1440 pediatric intensive care patients in a prospective, randomized, controlled, multicenter investigation (PEPaNIC trial). The indications for PN were estimated on the basis of a nutrition screening score. The authors of the PEPaNIC investigation concluded on the basis of the study results that PN should generally be withheld for 1 week in pediatric intensive care patients. This publication presents the comments of the nutritional committee (NC) of the German Society for Pediatric and Adolescent Medicine (DGKJ) on the PEPaNIC investigation and the interpretation of the results by the authors. According to the view of the NC the data harvested from the PEPaNIC investigation do not show that it is beneficial for all pediatric intensive care patents to avoid PN for the first 8 days of intensive care treatment. Pediatric intensive care patients should initially receive oral or enteral nutrition adapted to their nutritional state. The amount should be increased depending on the individual nutritional tolerance and needs.

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Mitglieder der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ e. V.)

Frank Jochum, Christoph Bührer, Regina Ensenauer, Hermann Kalhoff, Antje Körner, Berthold Koletzko, Burkhard Lawrenz, Walter Mihatsch, Silvia Rudloff, Klaus-Peter Zimmer

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Authors and Affiliations

Consortia

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Interessenkonflikt

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

A. Borkhardt, Düsseldorf

S. Wirth, Wuppertal

Die Mitglieder der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin werden am Beitragsende gelistet.

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Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V.. Sehr frühe parenterale Ernährung bei kritisch kranken pädiatrischen Patienten kann nachteilig sein. Monatsschr Kinderheilkd 166, 1120–1122 (2018). https://doi.org/10.1007/s00112-018-0541-z

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