Paradigmenwechsel in der Allergieprävention

Leitthema
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Zusammenfassung

Allergie ist eine chronische Überempfindlichkeit gegenüber an sich harmlosen Umweltantigenen, die durch das Immunsystem verursacht wird. Allergische Erkrankungen betreffen bei Kindern meist die Atemwege (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis), den Darm (Nahrungsmittelallergien) oder die Haut (atopisches Ekzem). Rückblickend über die letzten 10 Jahre zeigt sich, dass die meisten Allergieprävalenzen ihr Maximum erreicht haben, die Kontaktallergie sogar sinkt. Doch mit einer Ausnahme: Die Asthmaprävalenz bei Jungen steigt weiter an. Aktuelle Empfehlungen zur Prävention allergischer Erkrankungen für den Klinikalltag sind in einem Prozess der Veränderung begriffen. Die „alte“ allergenzentrierte Sichtweise, die den Aspekt der Allergenmeidung in den Vordergrund gestellt hat, wird zunehmend von einer Sichtweise abgelöst, die eine frühe Exposition gegenüber Umweltantigenen bzw. -allergenen als wichtiges allergiepräventives Element zur dauerhaften Toleranzinduktion sieht. Unter diesem Gesichtspunkt muss eine Reihe von derzeit (noch) gültigen Empfehlungen auf den Prüfstand gestellt werden. Dies betrifft insbesondere die Gabe von hydrolysierter Kuhmilchformula und die Beikosteinführung. Unstrittig sind die Empfehlungen, dass Kinder nach Möglichkeit in den ersten 4 Lebensmonaten vollständig gestillt werden sollen. Übergewicht stellt einen Risikofaktor für allergische Erkrankungen dar. Ein weiterer wichtiger Kernpunkt der Präventionsempfehlungen wird bleiben, dass eine Passivrauchexposition gemieden werden muss.

Schlüsselwörter

Atopische Dermatitis Immunologische Sensibilisierung Asthma bronchiale Allergische Rhinokonjunktivitis Empfehlungen 

Paradigm shift in allergy prevention

Abstract

Allergy is a hypersensitivity reaction, which occurs when an immune response is directed against an innocuous antigen from the environment. In children, allergies most often affect the airways (e.g. bronchial asthma, allergic rhinitis), the gut (e.g. nutritional allergies) or the skin (e.g. atopic eczema). A look back over the last 10 years shows that most allergy prevalences have reached a maximum and contact allergies even decrease. With one exception: the prevalence of allergic asthma in boys is still increasing. The current recommendations for allergy prevention are in the process of changing. The main principle of allergen avoidance is now increasingly replaced by strategies focusing primarily on active tolerance induction. Clinical and experimental data suggest that tolerance might be achieved by an early contact with environmental antigens and allergens. In light of this concept, a critical review of current guidelines is necessary, i. e., updated clinical findings do not support the use of hydrolyzed formula to prevent allergic disease in high-risk infants. Similarly, the observation that early introduction of peanuts might significantly decrease the development of subsequent peanut allergy among British children will change our recommendations about introduction of supplementary food. The recommendations on breast feeding over 4 months, avoiding environmental tobacco smoke and avoidance of overweight will remain unchanged.

Keywords

Dermatitis, atopic Immunologic sensitization Bronchial asthma Allergic rhinoconjunctivitis Recommendations 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Brunner-Weinzierl gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M.V. Kopp hat von den Firmen ALK-Abello GmbH, Allergopharma GmbH, Boehringer Ingelheim GmbH, Chiesi GmbH, Glaxo GmbH, Infectopharm GmbH, Meda GmbH, Novartis Pharma GmbH, Nutricia GmbH und Vertex GmbH ein Berater- oder Vortragshonorare erhalten.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Universitätskinderklinik MagdeburgMagdeburgDeutschland
  2. 2.Sektion Pädiatrische Pneumologie & AllergologieUniversität Lübeck, Universitätsklinikum Schleswig-HolsteinLübeckDeutschland
  3. 3.Airway Research Center NorthDeutschen Zentrums für LungenforschungLübeckDeutschland

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