Milde Enzephalopathie mit reversiblen Veränderungen des Splenium durch Rotaviren

  • A. Diamanti
  • L. Rühe
  • J. Große-Onnebrink
  • L. Haftel
  • M. Endmann
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Zusammenfassung

Wir stellen den Fall eines 4 ½-jährigen Jungen vor, der mit gastrointestinaler Symptomatik und Somnolenz notfallmäßig stationär aufgenommen wurde. Die bildgebende Diagnostik mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte eine bandförmige Diffusionsstörung im Splenium des Balkens, das Elektroenzephalogramm (EEG) eine verlangsamte Aktivität; im Stuhl wurden Rotaviren nachgewiesen. Die Liquoruntersuchung blieb ohne Auffälligkeiten. Innerhalb von wenigen Tagen besserte sich der Zustand des Jungen unter Infusionstherapie. Die MRT-Kontrolle 4 Wochen später war gänzlich unauffällig. Wir diagnostizierten eine milde Enzephalopathie mit reversiblen Veränderungen des Splenium (MERS Typ I) durch Rotaviren.

Schlüsselwörter

Milde Enzephalopathie Reversible Veränderungen des Splenium MERS Typ I Rotavirusassoziierte Enzephalopathie Boomerang sign 

Abkürzungen

ADC

„Apparent diffusion coefficient“

ADEM

Akute disseminierte Enzephalomyelitis

ALAT

Alanin-Aminotransferase

ASAT

Aspartat-Aminotransferase

CK

Kreatinkinase

CRP

C-reaktives Protein

CSF

„Cerebrospinal fluid“

DWI

Diffusionswichtung

EBV

Epstein-Barr-Virus

EEG

Elektroenzephalogramm

GARV

Gruppe-A-Rotavirus

GG

Geburtsgewicht

HF

Herzfrequenz

HIV

Humanes Immundefizienzvirus

IVIG

Intravenöse Immunglobuline

KM

Kontrastmittel

MERS

Milde Enzephalopathie mit reversiblen Veränderungen des Splenium

MRI

„Magnetic resonance imaging“

MRT

Magnetresonanztomographie

PRES

Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom

RNA

„Ribonucleic acid“ (Ribonukleinsäure)

RV

Rotaviren

SCC

Splenium corporis callosi

SSW

Schwangerschaftswochen

ZNS

Zentralnervensystem

Mild encephalopathy with reversible splenial lesions associated with a rotavirus infection

Abstract

We present the case of a 4 ½‑year-old boy with gastrointestinal symptoms and somnolence who was admitted to our hospital. The diagnostic magnetic resonance imaging (MRI) showed a restricted boomerang-shaped diffusion disorder in the splenium of the corpus callosum. The electroencephalograph (EEG) showed slow waves, fecal rotavirus antigen was positive, the cerebrospinal fluid (CSF) examination remained negative. Within a few days of infusion therapy the patient’s clinical condition significantly improved and the diagnostic imaging 4 weeks later showed complete resolution of the lesion. We diagnosed a mild encephalopathy with reversible splenial lesions (MERS type I) associated with a rotavirus infection.

Keywords

Mild encephalopathy Reversible splenial lesions MERS type I Rotavirus-associated encephalopathy Boomerang sign 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Diamanti, L. Rühe, J. Große-Onnebrink, L. Haftel und M. Endmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

Literatur

  1. 1.
    Tada H, Takanashi J, Barkovich AJ, Oba H, Maeda M, Tsukahara H, Suzuki M, Yamamoto T, Shimono T, Ichiyama T, Taoka T, Sohma O, Yoshikawa H, Kohno Y (2004) Clinically mild encephalitis/encephalopathy with a reversible splenial lesion. Neurology 63(10):1854–1858CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Karampatsas K, Spyridou C, Morrison IR, Tong CY, Prendergast AJ (2015) Rotavirus-associated mild encephalopathy with a reversible splenial lesion (MERS)-case report and review of the literature. BMC Infect Dis 15:446CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  3. 3.
    Hoshino A, Saitoh M, Oka A, Okumura A, Kubota M, Saito Y, Takanashi J, Hirose S, Yamagata T, Yamanouchi H, Mizuguchi M (2012) Epidemiology of acute encephalopathy in Japan, with emphasis on the association of viruses and syndromes. Brain Dev 34(5):337–343CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Avcu G, Kilinc MA, Eraslan C, Karapinar B, Vardar F (2017) Mild encephalitis/encephalopathy with reversible splenial lesion (MERS) associated with streptococcus pneumoniae bacteraemia. J Infect Public Health 10(4):479–482CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Koeltringer L, Iglseder S, Pallwein-Prettner L, Luft C (2016) MERS (Milde Enzephalopathie mit reversiblen Veränderungen des Splenium Corporis Callosi). Rofo.  https://doi.org/10.1055/s-0042-115818 PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Yuan ZF, Shen J, Mao SS, Yu YL, Xu L, Jiang PF, Gao F, Xia ZZ (2016) Clinically mild encephalitis/encephalopathy with a reversible splenial lesion associated with mycoplasma pneumoniae infection. BMC Infect Dis 16:230CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  7. 7.
    Ueda N, Minami S, Akimoto M (2016) Mycoplasma pneumoniae-associated mild encephalitis/encephalopathy with a reversible splenial lesion: report of two pediatric cases and a comprehensive literature review. BMC Infect Dis 16:671CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  8. 8.
    Okamoto T, Sato Y, Yamazaki T, Hayashi A (2014) Clinically mild encephalitis/encephalopathy with a reversible splenial lesion associated with febrile urinary tract infection. Eur J Pediatr 173(4):533–536CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Li C, Wu X, Qi H, Cheng Y, Zhang B, Zhou H, Lv X, Liu K, Zhang HL (2016) Reversible splenial lesion syndrome associated with lobar pneumonia: case report and review of literature. Medicine (Baltimore) 95(39):e4798CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Kosami K, Kenzaka T, Sagara Y, Minami K, Matsumura M (2016) Clinically mild encephalitis/encephalopathy with a reversible splenial lesion caused by methicillin-sensitive staphylococcus aureus bacteremia with toxic shock syndrome: a case report. BMC Infect Dis 16:160CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  11. 11.
    Dong K, Zhang Q, Ding J, Ren L, Zhang Z, Wu L, Feng W, Song H (2016) Mild encephalopathy with a reversible splenial lesion mimicking transient ischemic attack: a case report. Medicine (Baltimore) 95(44):e5258CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Hashimoto Y, Takanashi J, Kaiho K et al (2009) A splenial lesion with transiently reduced diffusion in clinically mild encephalitis is not always reversible: a case report. Brain Dev 31:710–712CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Fuchigami T, Goto K, Hasegawa M, Saito K, Kida T, Hashimoto K, Fujita Y, Inamo Y, Kuzuya M (2013) A 4‑year-old girl with clinically mild encephalopathy with a reversible splenial lesion associated with rotavirus infection. J Infect Chemother 19(1):149–153CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Mazur-Melewska K, Jonczyk-Potoczna K, Szpura K, Biegański G, Mania A, Kemnitz P, Służewski W, Figlerowicz M (2015) Transient lesion in the splenium of the corpus callosum due to rotavirus infection. Childs Nerv Syst 31(6):997–1000CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  15. 15.
    Antenbrink F, Sandrieser T, Hoppen T, Lorey M, Nüßlein T (2017) Rotavirus-Enzephalitis mit schwerer Residualsymptomatik. Padiatrie 29:38–40Google Scholar
  16. 16.
    Salmi TT, Arstila P, Koivikko A (2015) Central nervous system involvement in patients with rotavirus gastroenteritis. Scandinavian J Infect Dis 10(1):29–31CrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Lynch M, Lee B, Azimi P, Gentsch J, Glaser C, Gilliam S, Chang HG, Ward R, Glass RI (2001) Rotavirus and central nervous system symptoms: cause or contaminant? Case reports and review. Clin Infect Dis 33(7):932–938CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Payne DC, Baggs J, Zerr DM, Klein NP, Yih K, Glanz J, Curns AT, Weintraub E, Parashar UD (2014) Protective association between rotavirus vaccination and childhood seizures in the year following vaccination in US children. Clin Infect Dis 58(2):173–177CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Tahara J, Shinozuka J, Awaguni H, Tanaka SI, Makino S, Maruyama R, Imashuku S (2016) Mild encephalopathy with reversible lesions in the splenium of corpus callosum and bilateral cerebral deep white matter in identical twins. Pediatr Rep 8(3):6615CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • A. Diamanti
    • 1
  • L. Rühe
    • 2
  • J. Große-Onnebrink
    • 3
  • L. Haftel
    • 4
  • M. Endmann
    • 4
  1. 1.Kinder- und Jugendarztpraxis Dres. Elsbroek & SteegLippstadtDeutschland
  2. 2.Radiologische Gemeinschaftspraxis am Evangelischen Krankenhaus LippstadtLippstadtDeutschland
  3. 3.Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Pneumologie und Mukoviszidosezentrum, Allgemeine PädiatrieUniversitätsklinikum MünsterMünsterDeutschland
  4. 4.Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Allgemeine Kinderheilkunde und Neonatologie, PerinatalzentrumEvangelisches Krankenhaus LippstadtLippstadtDeutschland

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