Zusammenfassung
Haut- und Weichgewebeinfektionen zählen zu den häufigsten bakteriellen Infektionen im Kindes- und Jugendalter. Neben der initial meist klinisch-deskriptiven Diagnose ist die differenzierte Betrachtung der Erreger notwendig, um eine empirische antibiotische Therapie kalkuliert einsetzen und diese – nach entsprechender Diagnostik und Verlaufsbeurteilung – gezielt anpassen zu können. Überwiegend verursachen im Kindesalter Staphylococcus aureus und β‑hämolysierende Streptokokken der Lancefield-Gruppen A (S. pyogenes), C und G Haut- und Weichgewebeinfektionen. (Misch‑)Infektionen durch gramnegative Bakterien und Anaerobier sind v. a. unter Immunsuppression, bei verschmutzten Wunden, bei Abszedierungen aus dem Intestinal- oder Genitaltrakt sowie nach Bissverletzungen zu berücksichtigen. Die differenzialdiagnostische Abgrenzung zu autoinflammatorisch- und autoimmunvermittelten Systemerkrankungen kann im Einzelfall schwierig sein. Das frühzeitige Erkennen insbesondere von nekrotisierender Fasziitis, Toxinschocksyndrom und Gasbrand/-gangrän ist von entscheidender prognostischer Bedeutung. Aufgrund potenziell hoher Letalität erfordern diese Infektionen neben kalkulierter antibiotischer und adjuvanter Therapie umgehende intensivmedizinische und ggf. chirurgische Maßnahmen.
Abstract
Skin and soft tissue infections account for the most common bacterial infections in childhood and adolescence. Beside the initial mostly clinical descriptive diagnosis, an accurate evaluation of the pathogen is needed to guide the empirical antibiotic treatment and to target the therapy according to the diagnostic results and the course of infection. The predominant pathogens are Staphylococcus aureus and beta-hemolytic streptococci of Lancefield groups A (Streptococcus pyogenes), C and G , which cause most skin and soft tissue infections in childhood. Infections and mixed infections with gram negative and anaerobic bacteria become more likely during immunosuppression, in cases of contaminated wounds, due to abscess formation from the gastrointestinal or genital tract and following bite wounds. The differential diagnostics of autoinflammatory and autoimmune-mediated systemic diseases can be difficult in individual cases. The early recognition is of vital prognostic importance, especially in cases of necrotizing fasciitis, toxic shock syndrome, gangrene and gas gangrene. Due to a potentially high mortality, these infections necessitate a targeted antibiotic and adjuvant therapy accompanied by intensive care and when indicated surgical treatment.
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Töpfner, N., Berner, R. Pyogene Haut- und Weichgewebeinfektionen. Monatsschr Kinderheilkd 166, 33–40 (2018). https://doi.org/10.1007/s00112-017-0389-7
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