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Monatsschrift Kinderheilkunde

, Volume 165, Issue 3, pp 226–233 | Cite as

Entwicklung neuer Therapien für seltene Erkrankungen

Beispiel: Lysosomale Speichererkrankungen
  • J. B. Hennermann
Leitthema
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Zusammenfassung

Lysosomale Speichererkrankungen („lysosomal storage disorders“, LSD) gehören mit einer Gesamtinzidenz von 1:7500 zu den seltenen Erkrankungen. Klinisch charakteristisch für LSD sind Organomegalie, muskuloskeletale Symptome, Neurodegeneration und ein fortschreitender Erkrankungsverlauf mit meist frühem Tod. Behandlungsmöglichkeiten existieren derzeit nur für einen kleinen Teil der insgesamt 50 LSD. Hierzu zählen Enzymersatztherapien, Stammzelltransplantation, Substratreduktions- und Chaperontherapien. Grenzen dieser Behandlungen sind u. a. mögliche immunologische Reaktionen und eine unzureichende Wirkung auf bestimmte Organstrukturen, insbesondere auf das Zentralnervensystem. Daher werden derzeit neue Therapien mit anderen Wirkmechanismen und Therapien für bislang nichtbehandelbare LSD entwickelt. Manche dieser Therapien führen zu einer verminderten Synthese von Speichermaterial oder wirken direkt im Lysosom durch eine Steigerung der Exozytose. Ziel neuer Ansätze ist auch die Behandlung neurologischer Symptome durch Überwindung der Blut-Hirn-Schranke entweder mithilfe der direkten intrathekalen Gabe eines Enzyms oder mithilfe der Gabe von Medikamenten, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, wie Fusionsproteine oder „small molecules“. Weitere neue Verfahren sind neben neuen Enzymersatztherapien direkte Gentherapien, die bereits in ersten klinischen Studien bei verschiedenen LSD untersucht werden. Mit der Etablierung dieser zumeist sehr innovativen Therapien wird das Auskommen von Patienten mit LSD langfristig verbessert werden können.

Schlüsselwörter

Enzymersatztherapie Chaperone Substratreduktionstherapie Gentherapie Blut-Hirn-Schranke 

Development of new therapies for rare diseases

Example: lysosomal storage disorders

Abstract

Lysosomal storage disorders (LSD) are part of the group of rare diseases and have a combined incidence of 1:7500. Typical clinical symptoms are organomegaly, musculoskeletal symptoms and neurodegeneration. The clinical spectrum is broad and characterized by a progressive disease course with premature death in most patients. Treatment is currently only available for a small proportion of the 50 known LSD. These include enzyme replacement therapy, hematopoietic stem cell transplantation, substrate reduction and chaperone therapies; however, treatment modalities have several limitations, e. g. immunological reactions and an insufficient effect on certain organ systems, especially the central nervous system (CNS). Therefore, new treatment options with other mechanisms of action and therapy for previously untreatable LSD are under development. Some of these therapies inhibit the biosynthesis of storage material or operate directly in the lysosomes by increasing exocytosis. Some new approaches directly target CNS pathology by overcoming the blood-brain barrier, either by intrathecal administration of enzymes or by administration of drugs which are able to pass the blood-brain barrier. The latter can be accomplished by fusion proteins or small molecules. Furthermore, new enzyme replacement therapies are under development. One further hallmark is the start of the first clinical trials on gene therapies for some LSD. Altogether these mostly very innovative forms of treatment will help to improve the outcome of patients with LSD.

Keywords

Enzyme replacement therapy Chaperones Substrate reduction therapy Gene therapy Blood-brain barrier 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J.B. Hennermann hat Reisekosten sowie Vortragshonorare von Shire, Genzyme und Biomarin erhalten, zudem Forschungsunterstützung von Shire.

Diese Übersichtsarbeit berichtet über eine Vielzahl neuer z.T. noch laufender klinischer Studien. Die Autorin sowie das Zentrum, in dem sie tätig ist, ist an einigen dieser klinischen Studien beteiligt. Studien an Tieren, die in diesem Artikel zitiert werden, sind weder von der Autorin noch in dem Zentrum, in dem sie tätig ist, durchgeführt worden.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag Berlin 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Villa Metabolica, Zentrum für Kinder- und JugendmedizinUniversitätsmedizin MainzMainzDeutschland

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