Zusammenfassung
Folgen der Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) können Tumorerkrankungen und deren Vorstufen, aber auch Genitalwarzen sein. Regionen der inneren und der äußeren Genitale, des Anus, der Haut, der Schleimhaut sowie des Mund- und Rachenraums können mit HPV infiziert werden. Insbesondere das Zervixkarzinom und dessen Vorstufen stellen schwerwiegende Folgen der HPV-Infektion dar. Daher wurden Impfstoffe entwickelt, die vor der Ansteckung mit bestimmten HPV-Typen schützen und somit HPV-assoziierte Erkrankungen verhindern sollen. Im Jahr 2006 wurde der erste HPV-Impfstoff, Gardasil®, der vor einer Infektion mit den HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 schützen soll, in den USA und Europa zugelassen. Ferner erfolgten 2007 die Zulassung von Cervarix®, eines HPV-Impfstoffs, der eine Infektion mit den HPV-Typen 16 und 18 verhindern soll. Kürzlich wurde Gardasil® 9, der gegen die 9 HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 schützen soll, zugelassen. Da die Impfung keinen Schutz vor allen HPV-Typen bietet, die für die Entstehung eines Zervixkarzinoms verantwortlich sind, ist die gynäkologische Krebsfrüherkennungsuntersuchung, die Frauen in Deutschland jährlich in Anspruch nehmen können, nach wie vor unverzichtbar. Die HPV-Impfung selbst wird als sicher und wirksam angesehen. International wird sie in den einzelnen Ländern unterschiedlich angeboten, in einigen Ländern im Rahmen von organisierten Programmen. Dadurch schwanken die Impfraten stark. Die HPV-Impfung ist für Mädchen und Frauen zugelassen und wird für diese auch in vielen Ländern empfohlen. Sie ist ebenfalls für Jungen und Männer zugelassen. Derzeit wird international kontrovers diskutiert, inwiefern eine Empfehlung zur HPV-Impfung von Jungen sinnvoll erscheint.
Abstract
The consequences of infections with human papillomavirus (HPV) include cancer and its precursors in addition to genital warts. Regions of the internal and external genitalia, the anus, the skin, the mucous membranes as well as the oropharyngeal cavity can be infected with HPV. In particular, cervical cancer and its precursors can be a severe consequence of HPV infections. For this reason, vaccines were developed which protect against infection with certain HPV types and, therefore, prevent HPV-associated diseases. In 2006 the first HPV vaccine, Gardasil®, which protects against infection with types 6, 11, 16 and 18, was approved in the USA and Europe. In 2007, another HPV vaccine, Cervarix®, which protects against types 16 and 18, was approved. Gardasil® 9 was also recently approved and protects against the 9 HPV types 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 and 58. As the vaccine does not protect against all HPV types associated with cervical cancer, screening for cervical cancer, which women in Germany are entitled to undergo once a year, remains essential. The HPV vaccine is considered to be safe and effective. Internationally the vaccine is provided in different ways in individual countries, with some countries providing organized programs. This results in a large variation in vaccination rates. The HPV vaccine is approved for both girls and women and many countries recommend its use for these groups. The HPV vaccine is also approved for boys and men. Currently there is widespread international debate as to whether a recommendation for boys is meaningful within this context.
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Seifert, U., Klug, S.J. HPV-Impfungen für Mädchen und Jungen. Monatsschr Kinderheilkd 164, 994–1003 (2016). https://doi.org/10.1007/s00112-016-0165-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-016-0165-0