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Sonographische Beurteilung kindlicher Hämangiome unter Farbstofflasertherapie

Relevance of a peritherapeutic ultrasound examination in infantile hemangioma during pulsed-dye laser therapy

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Solitäre Hämangiome im Kindesalter können bei ungünstiger Lokalisation oder rascher Wachstumstendenz ein Problem darstellen, auch wenn es sich per se um eine gutartige Gefäßproliferation handelt. Da es im Einzelfall nicht vorhersehbar ist, ob sich ein Hämangiom spontan zurückbildet oder aber zu einer großflächigeren, meist auch hinsichtlich der Tiefenausdehnung progredienten Läsion weiterentwickelt, ist jedes kindliche Hämangiom individuell zu betrachten. In diesem Zusammenhang kann es von großer Bedeutung sein, diagnostische Methoden zu entwickeln, die eine Differenzierung der Hämangiome in Korrelation mit dem klinischen Befund und der Lokalisation der Läsion erlauben, und dass damit verbunden die individuell richtige Behandlungsstrategie festgelegt wird.

Bei der Behandlung solitärer kleinerer planer bis planotuberöser Hämangiome sollte eine nebenwirkungsarme und effektive Lokaltherapie der systemischen Therapie mit ß‑Blockern (Propranolol) vorgezogen werden. Neben der Kryokontakttherapie ist vor allem die Therapie mit dem gepulsten Farbstofflaser (595 nm) hierbei auch heute noch Mittel der Wahl.

Ziel der Arbeit

Ziel vorliegender Arbeit war es, in mehreren Einzelfällen den klinischen Befund mit einer sonographischen Untersuchung und Befunderhebung zu korrelieren.

Patienten und Methodik

Es wurden im Rahmen der Sprechstunde für Lasertherapie Kinder mit jeweils einem planen/planotuberösen Hämangiom an unterschiedlichen Lokalisationen ausgewählt. Alle ausgewählten Hämangiome zeigten eine sehr rasche Wachstumstendenz und/oder befanden sich an ungünstiger Lokalisation und wurden daher als behandlungsbedürftig eingestuft. Als Indikator für die rasche Größenzunahme wurde bei allen Hämangiomen vor Beginn oder während der Lasertherapie eine sonographische Befunderhebung durchgeführt (MyLab 70 von Esaote, 18 MHz) und anschließend mehrmalig mit dem gepulsten Farbstofflaser (PDL, V‑Beam, Perfecta, Candela, 585 nm) behandelt. Drei der ausgewählten Hämangiome sprachen nur mäßig auf die mehrmalige Lasertherapie an, daher wurde der klinische Befund hier wiederholt durch eine sonographische Untersuchung in Beziehung gesetzt und dadurch das weitere Prozedere festgelegt. Bei einem Kind befand sich das Hämangiom sehr nah an der noch offenen vorderen Fontanelle, sodass wir hier die Durchführung einer Therapie mit dem Farbstofflaser nicht empfehlen konnten.

Ergebnisse

Bei Fallbeispielen ließen sich der klinische Aspekt und sonographische Befund in Bezug auf das Ansprechen/Nichtansprechen der Hämangiome auf die Therapie mit dem gepulsten Farbstofflaser sehr gut korrelieren.

Diskussion

Der Erfolg der Lasertherapie problematischer kindlicher Hämangiome kann mittels Ultraschalluntersuchung vor Beginn der Behandlung besser eingeschätzt bzw. während der Behandlungszeit intermittierend als prognostischer Indikator des Behandlungserfolgs der Lasertherapie gewertet werden. Dabei korreliert eine frühzeitige Behandlung der Hämangiome mit dem gepulsten Farbstofflaser, d. h. im Initialstadium, besonders bei ungünstiger Lokalisation, mit dem Behandlungserfolg.

Abstract

Background

Despite the high rate of spontaneous regression, infantile hemangiomas should be treated, because it is not possible to predict whether a hemangioma will regress spontaneously or enlarge and thus leave visible life-long residual lesions.

Therefore, it is important to have a diagnostic method to differentiate hemangiomas requiring topical versus systemic treatment.

Effective topical treatment for solitary small plane or planotuberous hemangiomas is preferable to systemic propranolol therapy having side-effects. Herein, treatment with pulsed-dye laser (585 nm) has remained the treatment of choice.

Objectives

The aim of this study was to correlate clinical and sonographic findings.

Patients and methods

Four small children aged 6 weeks to 12 months suffering from planotuberous hemangioma at different sites were included.

All hemangiomas enlarged rapidly and were located at unfavorable sites requiring treatment. Sonography served as indicator for growth of hemangiomas. Pulsed-dye laser (PDL, V‑Beam, Perfecta, Candela, 585 nm) was employed. Three of the selected patients responded moderately to laser treatment requiring additional therapy. Therefore, sonography was performed repeatedly to determine further procedures. One child developed a hemangioma close to the great frontal fontanelle, where laser treatment could not be recommended.

Results

In three cases, the clinical and sonographic findings correlated well.

Conclusions

The success of treatment of infantile hemangiomas can be monitored by sonography, which also serves as a useful prognostic indicator. Early treatment outcome by pulsed dye laser correlates well with sonography in particularly difficult areas.

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Danksagung

Wir danken Frau Carolin Pirch für ihre exzellenten fotografischen Darstellungen.

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Correspondence to E. Juchems.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

E. Juchems, S. Grabbe, R. E. Schopf und A. Tuettenberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. m Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

Additional information

Redaktion

B. Koletzko, München

T. Lücke, Bochum

E. Mayatepek, Düsseldorf

N. Wagner, Aachen

S. Wirth, Wuppertal

F. Zepp, Mainz

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Juchems, E., Grabbe, S., Schopf, R.E. et al. Sonographische Beurteilung kindlicher Hämangiome unter Farbstofflasertherapie. Monatsschr Kinderheilkd 165, 325–332 (2017). https://doi.org/10.1007/s00112-016-0105-z

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