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Progrediente Belastungsdyspnoe in der Adoleszenz – nicht immer Asthma

Eine Herausforderung für den Kinderarzt

Progressive exertional dyspnea in adolescence – not always asthma

A Challenge for the pediatrician

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Zusammenfassung

Bei einer jugendlichen, bisher gesunden Patientin trat eine rasch progrediente Belastungsdyspnoe auf. Ursächlich war eine zentrale Lungenarterienembolie beider Lungenarterien. Von Beginn der Symptome bis zur Diagnosestellung vergingen jedoch 10 Wochen. Das klinische Bild einer Lungenembolie (LE) bei Kindern ist unspezifisch. Dies führt oft zur späten Diagnosestellung. Daher ist die Anamneseerhebung der Risikofaktoren von hohem Stellenwert. Goldstandard bei Verdacht auf eine LE ist die CT mit Kontrastmittel. Die Therapie beim kreislaufstabilen Patienten erfolgt primär mit unfraktioniertem Heparin und Vitamin-K-Antagonisten.

Abstract

A previously healthy 16-year-old female teenager presented with rapidly progressive dyspnea, which was due to a central pulmonary embolism of the bilateral pulmonary arteries. The time from the initial onset of symptoms until the diagnosis was established was10 weeks. The clinical picture of pulmonary embolism is non-specific in children and often results in a delayed diagnosis; therefore, taking a medical history of the risk factors is extremely important. The gold standard for a suspected pulmonary embolism is computed tomography with contrast medium. Unfractionated heparin with a vitamin K antagonist is the optimal treatment in hemodynamically stable patients.

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Correspondence to A.F. Wert.

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Interessenkonflikt

A. F. Wert, N. Schwerk und H. Köditz geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht.

Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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B. Koletzko, München

T. Lücke, Bochum

E. Mayatepek, Düsseldorf

N. Wagner, Aachen

S. Wirth, Wuppertal

F. Zepp, Mainz

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Wert, A., Köditz, H. & Schwerk, N. Progrediente Belastungsdyspnoe in der Adoleszenz – nicht immer Asthma. Monatsschr Kinderheilkd 164, 799–804 (2016). https://doi.org/10.1007/s00112-016-0079-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-016-0079-x

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