Zusammenfassung
Fragestellung
Entwicklungsauffällige und behinderte Kinder weisen häufig Verhaltensstörungen auf. Diese Studie untersucht, inwiefern die Ergänzung („add-on“) einer medizinischen Standardbehandlung durch das Stepping-Stones-Elterntraining das dysfunktionale Erziehungsverhalten, die elterlichen Belastungen und Verhaltensstörungen des Kindes positiv beeinflusst.
Methode
Die Studie vergleicht eine medizinische Standardbehandlung im Rahmen der Versorgung von Eltern und Kindern in sozialpädiatrischen Zentren mit einer Add-on-Intervention. Es werden die Zustände vor der Behandlung und 3 Monate danach gegenübergestellt. Für eine Teilgruppe (Standardbehandlung + Add-on-Intervention) wurde eine Randomisierung durchgeführt.
Ergebnisse
Die varianzanalytischen Gruppenvergleiche zeigen signifikante Unterschiede beim dysfunktionalen Erziehungsverhalten. Hierbei verändern sich die Gruppen mit der Add-on-Intervention günstiger. Analysen auf signifikante Mittelwertunterschiede der einzelnen Gruppen ergeben im Zeitverlauf für die Gruppen mit der Add-on-Intervention signifikante Effekte für das Erziehungsverhalten, die psychische Belastungen der Eltern und das Verhalten der Kinder.
Schlussfolgerung
Der Effekt einer medizinischen Standardbehandlung für entwicklungsauffällige und behinderte Kinder kann durch ein zusätzliches Elterntraining gesteigert werden. Im Vergleich zur Standardbehandlung findet sich jedoch nur für das dysfunktionale Erziehungsverhalten eine deutliche Wirkung.
Abstract
Introduction
Developmentally retarded and disabled children often develop behavioral disorders. The present study investigated whether a complementary (add on) standard medical treatment using the Stepping Stones parenting training positively influences dysfunctional parenting, parental stress and the child’s behavioral problems.
Method
A standard medical treatment, as provided within the framework of sociopediatric centers parent and child care, was compared to an add on intervention (complementary parental training). For this purpose pretreatment and posttreatment conditions were contrasted. Posttreatment assessment was carried out 3 months after the treatment. Randomization was only conducted for the standard treatment plus the add on intervention condition of the study.
Results
Group comparisons (ANOVA) showed significant differences in dysfunctional parenting. More beneficial changes appeared in groups which received add on interventions. Analyses of differences between the individual group means over time showed significant effects for parenting, parental stress and the child’s behavior; however, these effects were merely observed in the groups which received add on interventions.
Conclusion
The effect of a standard medical treatment for children with developmental problems and disabled children can be increased by an additional parental training; however, compared to the standard treatment a considerable effect could only be found for dysfunctional parenting.
Notes
Dieses Studiendesign mit 2 randomisierten Interventionsgruppen (TAU vs. TAU + StSt) und einer nichtrandomisierten Interventionsgruppe (TAU + StSt) wurde aufgrund der Empfehlungen der Ethikkommission der Ärztekammer des Saarlandes gewählt. Diese äußerte einerseits ethische und versorgungsrechtliche (§119 SGB V) Bedenken gegen eine reine Warte-Kontroll-Gruppe ohne Zugang zu medizinischer SPZ-Behandlung bei teils komplex beeinträchtigten Kindern mit Entwicklungsstörungen oder Behinderungen und schlug alternativ eine Standardbehandlung vor. Die Ethikkommission regte an, Familien, die eine Randomisierung ablehnten, auch eine Teilnahme am StSt-Triple-P-Elterngruppentraining zu ermöglichen (nichtrandomisierte Qualitätssicherungsstudie). Im Konsens mit der Ethikkommission erhielten alle Patienten der TAU-Gruppe nach 3 Monaten die Möglichkeit, ebenfalls an einem StSt-Elterngruppentraining teilzunehmen.
Hierbei sind mTx = Mittelwert zum jeweiligen Messzeitpunkt und SDTx = Standardabweichung des Mittelwerts.
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Einhaltung ethischer Richtinien
Interessenkonflikt. O.A. Hampel, R. Hasmann, S.E. Hasmann, R.W. Holl, N. Karpinski, R. Böhm, D. Böhm und F. Petermann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor
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Hampel, O., Hasmann, R., Hasmann, S. et al. Versorgung von Familien mit einem entwicklungsauffälligen oder behinderten Kind. Monatsschr Kinderheilkd 163, 1160–1166 (2015). https://doi.org/10.1007/s00112-015-3470-0
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