Zusammenfassung
Hintergrund
Die septische Granulomatose („chronic granulomatous disease“, CGD) ist ein angeborener Immundefekt mit rezidivierenden Infektionen sowie erhöhtem Risiko für Autoimmunerkrankungen und Autoinflammation. Die Prognose der Erkrankung wurde maßgeblich durch eine frühe Diagnose und die frühe Stammzelltransplantation verbessert.
Kasuistik
Beschrieben wird der Fall eines 11 Monate alten Jungen, der bei rezidiverem Fieber mit unklarem Fokus und Hepatosplenomegalie aufgenommen wurde. Er ist das erste Kind eines deutschen unverwandten Paares. Fieber trat erstmalig im 4. Lebensmonat auf und rezidivierte im 5, 8. und 11. Lebensmonat. Der wegweisende Befund einer massiven Lymphknotenschwellung führte zur Verdachtsdiagnose einer infektiösen Lymphadenitis auf Grundlage einer Phagozytenfunktionsstörung. Die Diagnose einer CGD wurde funktionell und molekular gesichert. Wir behandelten das Kind initial mit i.v.-verabreichtem Antibiotikum über 6 Wochen und empfahlen die Durchführung einer „Reduced-intensity“-Stammzelltransplantation, die im Alter von 14 Monaten erfolgreich und komplikationslos erfolgte.
Schlussfolgerung
Die elektive Stammzelltransplantation ist die einzige kurative Therapie der CGD und sollte daher allen Patienten mit einem 10/10 HLA-passenden Spender dringend empfohlen werden.
Abstract
Background
Chronic granulomatous disease is an inherited primary immune deficiency characterized by recurrent infections and increased susceptibility to autoimmunity and dysregulated inflammatory response. The prognosis of the disease has been improved by early diagnosis and reduced intensity stem cell transplantation.
Case report
An 11-month-old boy was referred to this department with hepatosplenomegaly and recurrent fever of unknown origin. The first febrile episode occurred at 4 months of age and reoccurred at 5, 8 and 11 months of age. He was the first born child of non-consanguineous German parents. Ultrasound revealed an abdominal conglomerate of lymph nodes which led to the suspicion of phagocytic cell dysfunction. The immunological workup revealed chronic granulomatous disease. The patient was successfully treated with intravenous antibiotics for 6 weeks and an early reduced intensity stem cell transplantation was recommended, which was successfully carried out at 14 months of age without any complications.
Conclusion
Elective stem cell transplantation is the only curative therapy for chronic granulomatous disease and should be strongly recommended for every newly diagnosed patient before the occurrence of major complications if a fully 10/10 HLA-matched donor is available.
Notes
Eine Stammzelltransplantation sollte bei CGD nur durchgeführt werden, wenn 10 von 10 der zwischen Stammzellspender und Empfänger abgeglichenen HLA‐Oberflächeneigenschaften der Leukozyten übereinstimmen.
Literatur
Åhlin A, Fugeläng J, Boer M de et al (2013) Chronic granulomatous disease-haematopoietic stem cell transplantation versus conventional treatment. Acta Paediatr 102(11):1087–1094
Bernuth von H, Knöchel H, Wendisch J et al (2003) Klinisches Bild, Diagnostik und Therapie granulomatöser Entzündungen ohne Erregernachweis bei 6 Patienten mit septischer Granulomatose (CGD). Monatsschr Kinderheilkd 151(1):49–56
Bernuth von H, Kulka C, Roesler J et al (2004) NADPH oxidase is not required for spontaneous and Staphylococcus aureus-induced apoptosis of monocytes. Ann Hematol 83(4):206–211
Blumental S, Mouy R, Mahlaoui N et al (2011) Invasive mold infections in chronic granulomatous disease: a 25-year retrospective survey. Clin Infect Dis 53(12):e159–e169
Güngör T, Teira P, Slatter M et al (2014) Reduced-intensity conditioning and HLA-matched haemopoietic stem-cell transplantation in patients with chronic granulomatous disease: a prospective multicentre study. Lancet 383(9915):436–448
Kaufmann KB, Chiriaco M, Siler U et al (2014) Gene therapy for chronic granulomatous disease: current status and future perspectives. Curr Gene Ther 14(6):447–460
Kuhns DB, Alvord WG, Heller T et al (2010) Residual NADPH oxidase and survival in chronic granulomatous disease. N Engl J Med 363(27):2600–2610
Leiding JW, Holland SM (2012) Chronic granulomatous disease. GeneReviews®. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK99496/
Margolis DM, Melnick DA, Alling DW et al (1990) Trimethoprim-sulfamethoxazole prophylaxis in the management of chronic granulomatous disease. J Infect Dis 162(3):723–726
Roos D, Boer M de (2014) Molecular diagnosis of chronic granulomatous disease. Clin Exp Immunol 175:139–149
Van den Berg JM, Koppen E van, Åhlin A et al (2009) Chronic granulomatous disease: the European experience. PLoS One 4(4):e5234
Seger RA (2010) Chronic granulomatous disease: recent advances in pathophysiology and treatment. Neth J Med 68(11):334–340
Danksagung
Wir danken allen Schwestern und Ärzten der Stationen 29 (Pneumologie und Immunologie) und 39i (Stammzelltransplantation) der Kinderklinik der Charité Berlin für die liebevolle Behandlung des Patienten.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. C. Dedieu, J. Röhmel, U. Kölsch, J. Roesler, C. Bassir, A. Rösen-Wolff, C. Meisel, J.-S. Kühl und H. von Bernuth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. H. von Bernuth erhielt Vortragshonorare von CSL-Behring, die in keinem Zusammenhang mit der hier dargestellten Kasuistik stehen. A. Rösen-Wolff erhielt Vortragshonorare von Novartis, die in keinem Zusammenhang mit der hier dargestellten Kasuistik stehen.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Dedieu, C., Röhmel, J., Kölsch, U. et al. Elektive Stammzelltransplantation bei septischer Granulomatose. Monatsschr Kinderheilkd 164, 237–240 (2016). https://doi.org/10.1007/s00112-015-3449-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-015-3449-x
Schlüsselwörter
- Fieber unklarer Ursache
- Immundefizienz
- Lymphadenitis
- Reaktive Sauerstoffmetaboliten
- Nicotinamidadenindinukleotidphosphat