Skip to main content
Log in

Elektive Stammzelltransplantation bei septischer Granulomatose

Elective stem cell transplantation for chronic granulomatous disease

  • Kasuistiken
  • Published:
Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die septische Granulomatose („chronic granulomatous disease“, CGD) ist ein angeborener Immundefekt mit rezidivierenden Infektionen sowie erhöhtem Risiko für Autoimmunerkrankungen und Autoinflammation. Die Prognose der Erkrankung wurde maßgeblich durch eine frühe Diagnose und die frühe Stammzelltransplantation verbessert.

Kasuistik

Beschrieben wird der Fall eines 11 Monate alten Jungen, der bei rezidiverem Fieber mit unklarem Fokus und Hepatosplenomegalie aufgenommen wurde. Er ist das erste Kind eines deutschen unverwandten Paares. Fieber trat erstmalig im 4. Lebensmonat auf und rezidivierte im 5, 8. und 11. Lebensmonat. Der wegweisende Befund einer massiven Lymphknotenschwellung führte zur Verdachtsdiagnose einer infektiösen Lymphadenitis auf Grundlage einer Phagozytenfunktionsstörung. Die Diagnose einer CGD wurde funktionell und molekular gesichert. Wir behandelten das Kind initial mit i.v.-verabreichtem Antibiotikum über 6 Wochen und empfahlen die Durchführung einer „Reduced-intensity“-Stammzelltransplantation, die im Alter von 14 Monaten erfolgreich und komplikationslos erfolgte.

Schlussfolgerung

Die elektive Stammzelltransplantation ist die einzige kurative Therapie der CGD und sollte daher allen Patienten mit einem 10/10 HLA-passenden Spender dringend empfohlen werden.

Abstract

Background

Chronic granulomatous disease is an inherited primary immune deficiency characterized by recurrent infections and increased susceptibility to autoimmunity and dysregulated inflammatory response. The prognosis of the disease has been improved by early diagnosis and reduced intensity stem cell transplantation.

Case report

An 11-month-old boy was referred to this department with hepatosplenomegaly and recurrent fever of unknown origin. The first febrile episode occurred at 4 months of age and reoccurred at 5, 8 and 11 months of age. He was the first born child of non-consanguineous German parents. Ultrasound revealed an abdominal conglomerate of lymph nodes which led to the suspicion of phagocytic cell dysfunction. The immunological workup revealed chronic granulomatous disease. The patient was successfully treated with intravenous antibiotics for 6 weeks and an early reduced intensity stem cell transplantation was recommended, which was successfully carried out at 14 months of age without any complications.

Conclusion

Elective stem cell transplantation is the only curative therapy for chronic granulomatous disease and should be strongly recommended for every newly diagnosed patient before the occurrence of major complications if a fully 10/10 HLA-matched donor is available.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Notes

  1. Eine Stammzelltransplantation sollte bei CGD nur durchgeführt werden, wenn 10 von 10 der zwischen Stammzellspender und Empfänger abgeglichenen HLA‐Oberflächeneigenschaften der Leukozyten übereinstimmen.

Literatur

  1. Åhlin A, Fugeläng J, Boer M de et al (2013) Chronic granulomatous disease-haematopoietic stem cell transplantation versus conventional treatment. Acta Paediatr 102(11):1087–1094

    PubMed  Google Scholar 

  2. Bernuth von H, Knöchel H, Wendisch J et al (2003) Klinisches Bild, Diagnostik und Therapie granulomatöser Entzündungen ohne Erregernachweis bei 6 Patienten mit septischer Granulomatose (CGD). Monatsschr Kinderheilkd 151(1):49–56

    Article  Google Scholar 

  3. Bernuth von H, Kulka C, Roesler J et al (2004) NADPH oxidase is not required for spontaneous and Staphylococcus aureus-induced apoptosis of monocytes. Ann Hematol 83(4):206–211

    Article  Google Scholar 

  4. Blumental S, Mouy R, Mahlaoui N et al (2011) Invasive mold infections in chronic granulomatous disease: a 25-year retrospective survey. Clin Infect Dis 53(12):e159–e169

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Güngör T, Teira P, Slatter M et al (2014) Reduced-intensity conditioning and HLA-matched haemopoietic stem-cell transplantation in patients with chronic granulomatous disease: a prospective multicentre study. Lancet 383(9915):436–448

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Kaufmann KB, Chiriaco M, Siler U et al (2014) Gene therapy for chronic granulomatous disease: current status and future perspectives. Curr Gene Ther 14(6):447–460

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Kuhns DB, Alvord WG, Heller T et al (2010) Residual NADPH oxidase and survival in chronic granulomatous disease. N Engl J Med 363(27):2600–2610

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  8. Leiding JW, Holland SM (2012) Chronic granulomatous disease. GeneReviews®. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK99496/

  9. Margolis DM, Melnick DA, Alling DW et al (1990) Trimethoprim-sulfamethoxazole prophylaxis in the management of chronic granulomatous disease. J Infect Dis 162(3):723–726

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Roos D, Boer M de (2014) Molecular diagnosis of chronic granulomatous disease. Clin Exp Immunol 175:139–149

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  11. Van den Berg JM, Koppen E van, Åhlin A et al (2009) Chronic granulomatous disease: the European experience. PLoS One 4(4):e5234

    Article  Google Scholar 

  12. Seger RA (2010) Chronic granulomatous disease: recent advances in pathophysiology and treatment. Neth J Med 68(11):334–340

    CAS  PubMed  Google Scholar 

Download references

Danksagung

Wir danken allen Schwestern und Ärzten der Stationen 29 (Pneumologie und Immunologie) und 39i (Stammzelltransplantation) der Kinderklinik der Charité Berlin für die liebevolle Behandlung des Patienten.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. C. Dedieu, J. Röhmel, U. Kölsch, J. Roesler, C. Bassir, A. Rösen-Wolff, C. Meisel, J.-S. Kühl und H. von Bernuth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. H. von Bernuth erhielt Vortragshonorare von CSL-Behring, die in keinem Zusammenhang mit der hier dargestellten Kasuistik stehen. A. Rösen-Wolff erhielt Vortragshonorare von Novartis, die in keinem Zusammenhang mit der hier dargestellten Kasuistik stehen.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to H. von Bernuth.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Dedieu, C., Röhmel, J., Kölsch, U. et al. Elektive Stammzelltransplantation bei septischer Granulomatose. Monatsschr Kinderheilkd 164, 237–240 (2016). https://doi.org/10.1007/s00112-015-3449-x

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-015-3449-x

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation