Zusammenfassung
Hintergrund
Beweisende medizinische Befunde für einen sexuellen Kindesmissbrauch können im Rahmen einer anogenitalen Inspektion nur selten erhoben werden. Das Fehlen von Verletzungen kann jedoch sexuelle Handlungen nicht ausschließen.
Ziel der Arbeit
Die vorgestellten Fallbeispiele sollen sowohl die Diagnosesicherheit bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch erhöhen als auch die Bedeutung der rechtsmedizinischen Expertise und notwendigen interdisziplinären Zusammenarbeit verdeutlichen.
Material und Methoden
Nach der Darstellung der Untersuchungstechnik bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch werden exemplarisch 6 Fälle behandelt, bei denen zunächst der Verdacht auf sexuellen Missbrauch bestand. Dieser konnte jeweils durch eine klinisch-forensische Untersuchung in der Kinderschutzambulanz des Instituts für Rechtsmedizin Hannover entkräftet werden.
Ergebnisse
Die sichere Diagnose eines sexuellen Missbrauchs im Kindesalter ist von weitreichender Bedeutung. Insbesondere Traumata, physiologische Normvarianten und Erkrankungen können bei der Beurteilung und Interpretation anogenitaler Befunde zu Fehleinschätzungen führen.
Schlussfolgerung
Um bei der Anogenitalinspektion im Kindesalter mögliche Fehldiagnosen zu vermeiden und die sichere Befundung zu gewährleisten, sind die Einbindung der rechtsmedizinischen Expertise und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Pädiatern, auf Kinder spezialisierten Gynäkologen und/oder Dermatologen zu fordern.
Abstract
Background
Diagnostic clinical findings that provide direct evidence of child sexual abuse can rarely be ascertained in the context of an anogenital examination; however, the absence of genital lesions does not exclude sexual abuse.
Aim
The cases described are intended to increase the certainty of the diagnosis in cases of suspected child sexual abuse, to illustrate the importance of forensic expertise and accentuate the need for interdisciplinary cooperation so that false diagnoses can be avoided.
Material and methods
Following a description of the examination techniques in cases of suspected child sexual abuse, six exemplary case reports are presented where child sexual abuse was suspected. The suspicion could be refuted in each case by a medicolegal examination in the child protection outpatient department of the Institute of Legal Medicine Hannover.
Results
The certain diagnosis of child sexual abuse is of far-reaching importance. The interpretation of anogenital findings can be hindered particularly by normal anatomical changes in hymenal morphology, the hormonal influence on hymenal appearance, traumatic alterations and diseases.
Conclusion
In order to avoid false diagnoses in the context of infantile anogenital examination and to guarantee the certainty of the diagnosis in cases of suspected child sexual abuse, the inclusion of medicolegal experts and a close interdisciplinary cooperation with pediatricians, pediatric gynecologists and dermatologists must be promoted.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Todt, A. Maciuga und A.S. Debertin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Todt, M., Maciuga, A. & Debertin, A. Differenzialdiagnose „sexueller Kindesmissbrauch“. Monatsschr Kinderheilkd 163, 52–57 (2015). https://doi.org/10.1007/s00112-014-3270-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-014-3270-y