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Monatsschrift Kinderheilkunde

, Volume 160, Issue 9, pp 901–918 | Cite as

Abklärung peripherer Lymphknotenvergrößerungen im Kindesalter

  • R. Elling
  • U. Kontny
  • P. Henneke
  • M. HufnagelEmail author
CME Zertifizierte Fortbildung

Zusammenfassung

Lymphknotenvergrößerungen sind im Kindesalter häufig und in 90% der Fälle infektiös bedingt. Krankheitsdauer, Lokalisation, assoziierte Symptome und Expositionsanamnese sind ätiologisch und therapeutisch oft richtungweisend. Zur Basisdiagnostik gehören Differenzialblutbild, C-reaktives Protein, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Laktatdehydrogenase, Harnsäure, Tuberkulinhauttest und Lymphknotensonographie. Bei akutem, einseitigem Verlauf kann eine Antibiotikatherapie ex juvantibus sinnvoll sein. Gezielte serologische Untersuchungen sollten Verläufen über 3 Wochen vorbehalten bleiben, können dann aber Therapie entscheidend sein. Eine Lymphknotenbiopsie ist u. a. bei Verdacht auf Mykobakterien, supraklavikularer Lokalisation, harter Konsistenz, Nichtverschieblichkeit, B-Symptomen und pathologischem Blutbild indiziert. Da die meisten Lymphadenopathien bei Kindern einen selbstlimitierenden Verlauf nehmen, kann durch ein stufenweises, aber konsequentes Vorgehen ein Zuviel an Diagnostik vermieden werden, ohne unnötige Risiken einzugehen.

Schlüsselwörter

Lymphadenopathie Lymphadenitis Lymphknotenvergrößerung Lymphknoten Biopsie 

Approach to peripheral lymphadenopathy in childhood

Abstract

Lymph node enlargement is common in children and 90 % of cases are due to infections. The duration of symptoms, localization, associated symptoms and a documented exposure to infectious agents offer etiological clues and guide the diagnostic work-up. Differential blood count, C-reactive protein (CRP), erythrocyte sedimentation rate (ESR), tuberculin skin test and ultrasound of the lymph nodes are basic diagnostic tools. In acute onset unilateral lymphadenitis, empirical antibiotic treatment may be useful. Serological tests are indicated if lymph node enlargement persists longer than 3 weeks. A biopsy is indicated when mycobacterial infections are suspected, supraclavicular lymph nodes are enlarged, the texture is firm, the lymph node is non-mobile, weight loss exceeds 10% or the blood count is pathological. As most lymph node enlargements in children are self-limiting over time, a step-wise approach allows physicians to avoid unnecessary diagnostic procedures and thereby reduce risks to patients.

Keywords

Lymphadenopathy Lymphadenitis Lymph nodes Lymph node enlargement Biopsy 

Notes

Interessenskonflikt

Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: PD Dr. Hufnagel erhält Drittmittel von der Fa. Novartis für die Durchführung von klinischen Studien.

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Copyright information

© Springer-Verlag 2012

Authors and Affiliations

  • R. Elling
    • 1
    • 2
  • U. Kontny
    • 3
  • P. Henneke
    • 1
    • 2
  • M. Hufnagel
    • 1
    Email author
  1. 1.Sektion Pädiatrische Infektiologie und Rheumatologie, Klinik für Allgemeine PädiatrieZentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinik FreiburgFreiburgDeutschland
  2. 2.Centrum für Chronische ImmundefizienzUniversitätsklinik FreiburgFreiburgDeutschland
  3. 3.Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Zentrum für Kinder- und JugendmedizinUniversitätsklinik FreiburgFreiburgDeutschland

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