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Monatsschrift Kinderheilkunde

, Volume 160, Issue 8, pp 718–720 | Cite as

Duplikatur des Aortenbogens?

  • M. HauserEmail author
  • J. Noss
  • S. Fratz
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Zusammenfassung

Echokardiographisch wurde bei einem gesunden männlichen Neugeborenen ein doppellumiger linker Aortenbogen diagnostiziert. Der Truncus brachiocephalicus und die linken Aa. carotis communis und subclavia entspringen aus dem kranialen Teil des Aortenbogens. Die großen Arterien entwickeln sich aus den 6 paarig angelegten embryonalen Aortenbögen. Persistieren die beiden 5. transienten embryonalen Aortenbögen, sind systemisch-systemische oder systemisch-pulmonalarterielle Gefäßverbindungen möglich. Diese relativ seltene Gefäßanomalie wird meist nur im Gefolge assoziierter kardialer Defekte diagnostiziert.

Schlüsselwörter

Aortenbogen Embryologie Echokardiographie Magnetresoanztomographie Persistierender 5. Aortenbogen 

Double aortic arch?

Abstract

A double-lumen left aortic arch was diagnosed in a newborn male infant by echocardiography. The brachiocephalic, carotid, and subclavian arteries arose from the upper branch of the left descending aorta. The great arteries develop from six pairs of embryonic aortic arches. If the fifth pair of arches continue to persist, two types of connection as either systemic-to-systemic or systemic-to-pulmonary conduits are possible. These relatively rare defects are often only diagnosed in association with cardiac defects.

Keywords

Aorta, thoracic Embryology Echocardiography Magnetic resonance imaging Persistent fifth aortic arch  

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Gerlis LM, Dickinson DF, Wilson N, Gibb JL (1987) Persistent fifth aortic arch. A report of two new cases and a review of the literature. Int J Cardiol 16:185–192PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Holmes G, Holmes JL, Berman W Jr, Yabek S (2010) Tetralogy of Fallot with persistent fifth aortic arch: echocardiographic diagnosis. Pediatr Cardiol 31:280–282PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Männer J, Seidl W, Steding G (1997) The formal pathogenesis of isolated common carotid or innominate arteries: the concept of malseptation of the aortic sac. Anat Embryol (Berl) 196:435–445Google Scholar
  4. 4.
    Van Praagh R, Van Praagh S (1969) Persistent fifth arterial arch in man. Congenital double lumen aortic arch. Am J Cardiol 24:279–282CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012

Authors and Affiliations

  1. 1.Deutsches Herzzentrum MünchenKlinik für Kinderkardiologie und angeborene HerzfehlerMünchenDeutschland
  2. 2.Franz-Schrankstraße 2MünchenDeutschland
  3. 3.Kinderklinik am III. OrdenMünchenDeutschland

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