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Therapie mit TNFα-Inhibitoren

Bewertung des Malignomrisikos

TNFα-inhibitor therapy

Assessment of cancer risk

  • Arzneimitteltherapie
  • Published:
Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Inhibitoren von Tumornekrosefaktor α (TNFα) und andere Biologika haben die Therapieoptionen bei juveniler idiopathischer Arthritis erheblich erweitert. Die Wirksamkeit von Etanercept und Adalimumab wurde in randomisierten kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen. Die Langzeitsicherheit bleibt Gegenstand laufender Untersuchungen. Die U.S. Food and Drug Administration berichtete im August 2009 über insgesamt 48 bösartige Tumoren bei mit Infliximab, Etanercept oder Adalimumab behandelten Kindern und Jugendlichen, was Fragen bezüglich eines erhöhten Malignomrisikos aufwirft. Lymphome machten mit 50% den größten Anteil der 48 Malignome aus. Die Indikation für die Anwendung von TNF-Inhibitoren ist unter Berücksichtigung von Risikofaktoren sorgfältig zu prüfen. Dies gilt insbesondere für nicht zugelassene Substanzen, nicht zugelassene Indikationen und für Kombinationsbehandlungen mit TNF-Inhibitoren und Immunsuppressiva. Andererseits soll aufgrund der aktuellen Datenlage bei keinem Patienten, der die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, eine notwendige Therapie beendet oder nicht begonnen werden. Eine adäquate Aufklärung, Überwachung und Langzeitdokumentation der Behandlung im Register der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie werden dringlich empfohlen.

Abstract

Tumor necrosis factor α (TNF) inhibitors and other biologics have substantially extended the therapeutic options for juvenile idiopathic arthritis (JIA). The efficacy of etanercept and adalimumab has been proven in randomized, placebo-controlled clinical trials, while their long-term safety is being monitored in ongoing studies. In August 2009, the U.S. Food and Drug Administration reported on 48 malignancies in children and adolescents treated with infliximab, etanercept or adalimumab, raising questions about an increased cancer risk. Lymphomas formed the largest group (24 of 48) of the different cancer types. The indication for use of TNF inhibitors needs to be made very carefully and take risk factors into consideration. This is particularly necessary in the case of non-approved indications, non-approved substances and for the combination of TNF inhibitors with conventional immunosuppressive agents. On the other hand, this therapy should not be withheld from any JIA patient fulfilling the necessary criteria. Adequate patient and family information, thorough long-term follow-up as well as strict treatment documentation in the registry of the German Society of Pediatric and Adolescent Rheumatology (GKJR) are strongly recommended.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Der korrespondierende Autor (HM) war mehrmals im Rahmen von Advisory Boards der Firmen Abbott und Wyeth beratend tätig. Die Klinik, der er bis 31.03.2009 als Chefarzt vorstand, war bei mehreren Fortbildungsveranstaltungen durch die Firmen Abbott, Medac, Novartis, Pfizer, Roche und Wyeth unterstützt worden.

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Correspondence to H. Michels.

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Aktualisierte Stellungnahme der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) zur Meldung der U.S. Food and Drug Administration über Fälle von Malignomen bei mit TNF-Inhibitoren behandelten Patienten vom 04.08.2009

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Horneff, G., Hospach, T., Dannecker, G. et al. Therapie mit TNFα-Inhibitoren . Monatsschr Kinderheilkd 158, 372–377 (2010). https://doi.org/10.1007/s00112-010-2200-x

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