Zusammenfassung
Durch die Fortschritte in der Kinderkardiologie, Kinderherzchirurgie und postoperativen Intensivtherapie liegt die Langzeitüberlebensrate selbst von Kindern mit komplexen angeborenen Herzfehlern bei über 90%. Damit ist eine neue Patientenpopulation entstanden, die für die Betreuung im Erwachsenenalter eine besondere Herausforderung darstellt. Rest- und Folgeprobleme müssen erkannt und korrekt behandelt werden. Hierzu gehören akute Komplikationen wie Arrhythmien, Endokarditis, zerebrale Ereignisse durch Embolien sowie chronische Probleme wie die zentrale Zyanose oder arterielle Hypertonie. Erst- oder Folgeeingriffe, chirurgisch oder katheterinterventionell, müssen rechtzeitig durchgeführt werden. Das Management von Schwangerschaft und Entbindung erfordert eine spezifische, interdisziplinäre Führung der Patientinnen. Die optimale Betreuung Erwachsener mit angeborenen Herzfehlern sollte multidisziplinär in enger Kooperation von Kinderkardiologen und Kardiologen mit speziellen Kenntnissen in der Versorgung dieser Patienten erfolgen. Für eine suffiziente psychosoziale Begleitung sollte gesorgt sein.
Abstract
The advances in pediatric cardiology, pediatric cardiac surgery and postoperative intensive care have led to a long-term survival of children of over 90% even with complex congenital heart diseases. Hence, a new challenging patient population emerges for follow-up in adult life. Residual as well as subsequently developed lesions have to be recognized and treated correctly. These include acute complications, such as arrhythmias, endocarditis, cerebral events due to embolisms as well as chronic problems, such as central cyanosis or arterial hypertension. Optimal timing of cardiac surgery or catheter interventions is crucial. Management of pregnancy and delivery requires a specific, interdisciplinary guidance of the patients. The optimal care of adults with congenital heart disease should be multidisciplinary with a close cooperation of pediatric cardiologists and cardiologists with extensive experience in the care of this patient group. Last but not least psychosocial issues should be taken into consideration and dealt with.
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Nagel, B., Gebauer, V., Maier, R. et al. Angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter. Monatsschr Kinderheilkd 158, 956–964 (2010). https://doi.org/10.1007/s00112-010-2177-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-010-2177-5
Schlüsselwörter
- Herzfehler, angeborener
- Multidisziplinäre Kommunikation
- Zyanose
- Mutterschaft
- Psychosoziale Gesichtspunkte