Zusammenfassung
Ziel
Es sollte ein internationaler Konsensus zur Definition der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GÖRK) in der Pädiatrie erzielt werden.
Methoden
Nach systematischer Literatursuche wurden von einer internationalen Gruppe von Kindergastroenterologen Kernaussagen entwickelt und anonym in einem modifizierten Delphi-Verfahren abgestimmt. Die Evidenzstärke orientierte sich am GRADE-System (Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation).
Ergebnisse
Konsens wurde bei 98% der 59 Kernaussagen erreicht. Wichtige Punkte sind: 1) GÖRK liegt vor, wenn Reflux von Mageninhalt belastende Symptome (Beschwerden) oder Komplikationen verursacht. Die Definition ist bei Kindern unter etwa 8 Jahren eingeschränkt, da diese nicht zuverlässig belastende Symptome angeben können. 2) Histologie dient v. a. zum Ausschluss anderer Ösophaguserkrankungen, weniger zur Sicherung der Diagnose GÖRK. 3) Barrett-Ösophagus beschreibt eine Schleimhautmetaplasie in der Speiseröhre, die positiv oder negativ für Becherzellen sein kann. 4) Extraösophageale Erkrankungen können mit GÖRK assoziiert sein, eine Kausalität ist für die meisten nicht gesichert.
Zusammenfassung
Das Konsensuspapier wurde unter strikten Kriterien entwickelt und kann die Basis für klinische Studien und Leitlinien bilden.
Abstract
Objective
An international consensus on the definition of gastroesophageal reflux disease (GERD) in pediatrics was sought.
Methods
After a systematic literature search, a set of key statements was developed by an international panel of pediatric gastroenterologists and voted anonymously in a modified Delphi process. The strength of each statement was assessed using the GRADE system.
Results
Consensus was reached on 98% of the 59 statements. Consensus items of particular note were: (1) GERD is present when reflux of gastric contents causes troublesome symptoms and/or complications. The definition is restricted in the case of children under ~8 years, due to unreliable reporting of incriminating symptoms; (2) the primary role of histology is to exclude other conditions, rather than to establish the diagnosis of GERD; (3) Barrett’s esophagus characterizes an esophageal metaplasia that is intestinal metaplasia-positive or -negative; (4) extraesophageal conditions may be associated with GERD, but for most of these conditions causality remains to be established.
Conclusions
The consensus statements were developed by means of a rigorous process and can form the basis for clinical trials and practice guidelines.
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Sherman, P., Hassall, E., Fagundes-Neto, U. et al. Gastroösophageale Refluxkrankheit. Monatsschr Kinderheilkd 158, 164–176 (2010). https://doi.org/10.1007/s00112-010-2165-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-010-2165-9