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Gesundheitsausgaben und -indikatoren im Kindesalter

Healthcare expenditure and indicators for children

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Zusammenfassung

Nur Dank des Ageing-Reports der EU (Europäische Union) liegen gut vergleichbare Informationen über öffentliche Gesundheitsausgaben im Kindesalter vor. Das österreichische Ausgabenprofil der unter 20-Jährigen ist in Niveau und Struktur dem Durchschnitt der EU15-Länder ähnlich; Deutschland weist deutlich höhere Ausgaben auf. In Österreich werden für die Kindesgesundheit pro Kopf im Schnitt 3,0% (Knaben) bzw. 2,8% (Mädchen) des BIP (Bruttoinlandprodukt) ausgegeben. Gesundheitsindikatoren im Kindesalter weisen oft erhebliche Schwachstellen in Aussagekraft und Vergleichbarkeit auf; ihre Auswahl ist stark datengetrieben. Bei der Zusammenfassung mehrerer Gesundheitsindikatoren zu Gesamtindizes ist Vorsicht geboten, da Verzerrungen aufgrund unterrepräsentierter Altersgruppen auftreten können. Zudem sind bei der Berechnung von Gesamtrankings neben der Auswahl der einzelnen Indikatoren v. a. auch die verwendete Standardisierungsmethode und die statistischen Lageparameter von Bedeutung. Ausgehend von einer OECD-Studie (OECD: Organisation for Economic Cooperation and Development) können durch Anwendung alternativer Methoden z. T. erhebliche Positionsverschiebungen einzelner Länder hervorgerufen werden.

Abstract

Only thanks to the Ageing Report of the European Union is good, comparable information on public expenditure on health for children available. The Austrian expenditure profile for under 20-year-olds bears close resemblance to the average in EU15 countries in terms of level and structure, while Germany shows markedly higher expenditure. In Austria, 3.0% (boys) and 2.8% (girls) of GDP per capita is spent on average for child health. Child health indicators often show considerable weaknesses in terms of validity and comparability; their selection is to a great extent data driven. The aggregation of selected child health indicators to an overall index warrants caution: On the one hand, results may be biased due to underrepresented age groups; on the other, in addition to the importance of indicator selection, the results depend to a high degree on the method of standardization applied and the statistical location parameter. Using a recent OECD (Organisation for Economic Cooperation and Development) study, we show that the use of alternative methods can result in notable shifts in the ranking of certain countries. The Austrian position, however, is hardly affected and remains far behind that of Germany or Switzerland.

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Röhrling, G., Czypionka, T. & Riedel, M. Gesundheitsausgaben und -indikatoren im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 158, 338–347 (2010). https://doi.org/10.1007/s00112-009-2108-5

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