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CO2-Laser-Tonsillotomie

Therapie der obstruktiven Tonsillenhyperplasie im Kleinkindesalter

CO2 laser tonsillotomy

Therapy for obstructive tonsillar hyperplasia in early childhood

Zusammenfassung

Hintergrund

Seit einigen Jahren erfährt die Teilentfernung der Gaumentonsillen als Lasereingriff eine eindrucksvolle Renaissance.

Material und Methode

In einer retrospektiven Analyse der Patienten unserer Klinik aus dem Zeitraum von 1993–2007 werden unsere Behandlungsergebnisse bei 258 Kindern (Durchschnittsalter 4,3 Jahre alt) dargestellt.

Ergebnisse

Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum liegt bei 4,6 Jahren (1 Monat bis 14 Jahre). Indikationsstellung war in allen Fällen die Obstruktion durch reizlose hyperplastische Tonsillen bei leerer Anamnese für chronisch rezidivierende Tonsillitiden. Bei einem Patienten kam zu einer – nicht operationspflichtigen – Nachblutung (0,38%). Die Schlafapnoe- und Schnarchsymptomatik zeigten sich postoperativ deutlich gebessert. Bei keinem der Kinder ist im Verlauf ein Peritonsillarabszess aufgetreten.

Schlussfolgerung

In Zusammenschau der aktuellen Literatur und unserer Ergebnisse stellt die CO2-Laser-Tonsillotomie bei blander Tonsillenhyperplasie im Kindesalter ein Operationsverfahren dar, welches heute als wissenschaftlich abgesicherte Methode gelten darf und zudem durch eine geringe Nachblutungsrate, geringe postoperative Schmerzen und einen kurzen stationären Aufenthalt überzeugt.

Abstract

Introduction

Partial removal of the tonsils using the CO2 laser has been experiencing a veritable renaissance since the beginning of the 1990s.

Patients and Method

We present our results of 258 operated children (average age 4.3 years) in a retrospective analysis of patients having surgery between 1993 and 2007.

Results

In all cases, the decision for surgery was based on pharyngeal obstruction without a history of chronic tonsillitis. The procedure was performed in noncontact mode with the CO2 laser at 10–15 W. One patient had postoperative bleeding (0.38%) but did not require further surgery. There was good postoperative relief of obstructive and snoring symptoms. No tonsillar abscess formation was seen in the follow-up period (median follow-up 4.6 years; range 1 month to 14 years).

Discussion

Taking into account the recent literature as well as our results, CO2 laser tonsillotomy for simple tonsillar hyperplasia in early childhood has become a scientifically proven and accepted therapy. Moreover, the procedure is associated with low rates of postoperative bleeding and pain as well as a short inpatient period.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

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Danksagung

Wir danken Herrn Jürgen Philipp vom Medizin Controlling unseres Klinikums für die Recherchierung der Patientendaten ab 2004.

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Lehnerdt, G., Unkel, C., Lang, S. et al. CO2-Laser-Tonsillotomie. Monatsschr Kinderheilkd 157, 356–360 (2009). https://doi.org/10.1007/s00112-008-1842-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-008-1842-4

Schlüsselwörter

  • CO2-Laser-Tonsillotomie
  • Tonsillenhyperplasie
  • Chronische Tonsillitis
  • Obstruktion
  • Kindesalter

Keywords

  • CO2 laser tonsillotomy
  • Tonsillar hyperplasia
  • Chronic tonsillitis
  • Obstruction
  • Childhood